Jeder kann noch mitmachen Wieder Karnevalszug in Kervenheim

Kervenheim · Traditionell bewegt sich der Tross immer schon eine Woche vor dem klassischen Karnevals-Wochenende durch den Ort. Noch können Gruppen mitmachen.

Bunt soll es beim Karnevalszug in Kervenheim zugehen.

Bunt soll es beim Karnevalszug in Kervenheim zugehen.

Foto: Wessels

Nach der langen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie kehrt der Karneval auch nach Kervenheim zurück. Die Geselligen   Vereine freuen sich sehr und laden für Samstagnachmittag, 11. Februar, zum kleinen, aber feinen Karnevalszug ein. Ab 13.11 Uhr brutzelt das Fleisch auf dem Grill, und die Getränke stehen bereit. „Alles zu bezahlbaren Preisen“, versichern die Organisatoren. Ab 14.11 Uhr startet dann der Zug.

Bislang endete der Zug immer in der Gaststätte der Familie Spittmann-Mülders. Danach wurde jahrelang im Saal Brouwers  weitergefeiert. Leider hat auch Kervenheim heute keine Gaststätte mehr. Umso mehr freut sich der Veranstalter über die Zusage der katholischen Pfarrgemeinde: Zum ersten Mal findet das gesellige Karnevalstreiben am und im Pfarrheim an der Wallstraße statt.

Gruppen können noch spontan mitmachen.

Gruppen können noch spontan mitmachen.

Foto: Wessels

Schon seit Jahrzehnten bewegt sich der Zug traditionell immer schon eine Woche vor dem klassischen Karnevals-Wochenende über die Schloss- und Wallstraße. Auch  nach dem  Zug geht das karnevalistische Treiben vor und  im Pfarrheim weiter.

Vereine, Nachbarschaften und sonstige Gruppen sind mit viel Spaß und Freude dabei. Schon fest zugesagt haben die „Frösche“ des Dorfmarketingvereins „WIR für Kervenheim“. Der Stammtisch Gresumshof war immer mit vielen Kindern und frischen Ideen dabei. Diesmal zeigt sich die Truppe im  Rockabilly-Style. Auch die Kervenheimer Musikanten „De Jäcksges“ haben zugesagt. Die St.-Sebastianus-Schützen und die Nachbarschaft Heisterpoort sind auch dabei, halten ihr Motto aber noch geheim. Oft sind neue Gruppen dabei. Die  Veranstalter würden sich sehr freuen, wenn das auch diesmal wieder so ist. „Das ist bei uns absolut unkompliziert und einfach. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich“ sagt Michael Fichte, Leiter des Organisations-Teams: „Jede lustige Gruppe, die Lust hat, dabei zu sein, kann einfach dazu kommen und mitziehen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort