Oedt Die Polizei feiert mit den Bürgern

Oedt · Die Viersener Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei hatte zur Show in die Albert-Mooren-Halle in Oedt geladen. Dort gab es einen Mix aus Akrobatik, Musik und Parodie.

 Unter anderem unterhielt die ausdrucksstarke Sängerin Sarah Bennett das Publikum.

Unter anderem unterhielt die ausdrucksstarke Sängerin Sarah Bennett das Publikum.

Foto: Norbert Prümen

Schon eine Stunde, bevor es losging, waren die Ersten da und voller Erwartungen. Sie wurden auch diesmal nicht enttäuscht, im Gegenteil. Mit einem Show-Programm der Extraklasse feierte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Kreis Viersen mit ihrem Vorsitzenden Ralf Robertz ihr 29. Bürger- und Polizeifest. „Ich habe hier bisher immer ein tolles Programm erlebt“, sagte der Schwalmtaler Karl Haas. Ein kleiner Freundeskreis war aus Neuss angereist – Rebekka Schönberger: „Wir wollten wieder dabei sein, im letzten Jahr war es sehr schön und zauberhaft.“ Und auch die Viersenerin Gisela Gommans schwärmte: „Ich bin zum neunten Mal dabei, das lasse ich mir nicht entgehen.“

Bevor die dreistündige Show mit Akrobaten, verblüffenden Xylophon-Spielern, Sängerinnen und Parodisten richtig losging, hatte der 56-jährige Ralf Robertz, der in Viersen-Dülken das Kommissariat 1 leitet und unter anderem für die Todes- und Brandermittlung und für die Aufklärung von Sexualdelikten zuständig ist, die etwa 300 Gäste begrüßt. Darunter waren 20 Prozent ehemalige und aktive Polizeibeamte, der große „Rest“ waren Bürger.

Als besonderen Gast begrüßte Ralf Robertz die Polizeibeamtin Sandra Winkler. Ende Dezember 2017 hatte es auf der A 61 einen schweren Verkehrsunfall gegeben, als ein alkoholisierter Lkw-Fahrer auf einen Streifenwagen aufgefahren war. Dabei kam die Kollegin von Sandra Winkler ums Leben, sie selbst überlebte schwerverletzt.

Schon früh brach „Babette“ das Eis. Sie sah aus wie Charlie Chaplin mit einer Hochsteckfrisur, ihre Tonlage glich einem schweizerischen Brandmelder! Jedenfalls animierte die Dame, auf Schwyzerdütsch versteht sich, die Besucher schon einmal zu den ersten Beifallsstürmen. Begeistert ging schon da der 74-jährige Dieter Lambertz aus Anrath mit. Er hatte von 1986 bis 2004 die GdP-Kreisgruppe geführt. Damals hatte der heutige Ehren-Vorsitzende die Idee, solch ein Fest zu veranstalten.

Auf der Bühne fühlten sich der Akrobat Jean Ferry, Dirk Scheffel mit seinem Xylophon, die ausdrucksstarke Sängerin Sara Bennett oder das Michael-Jackson-Double „Mr. Tomm“ pudelwohl. Tanzen konnte man danach zum Spiel der Showbamd „Galant“.

Am Zustandekommen des mehrstündigen Gala-Programms war ferner die Ehefrau des Kreis-Vorsitzenden, Wei Robertz, beteiligt. Sie erhielt zum Schluss mit den Künstlern ebenfalls einen Blumenstrauß, denn sie hatte eben an diesem Tag ihren 45. Geburtstag.

Es war aber nicht nur alles „Friede, Freude, Eierkuchen“: Ralf Robertz, der vielfältige Funktionen hat, so CDU-Ratsherr in Viersen ist, fand bei der Begrüßung auch kritische Worte. „Ich habe sogar vor etwa drei Wochen überlegt, die Veranstaltung ganz abzusagen“, sagte der GdP-Kreisvorsitzende und meinte insbesondere die Vorkommnisse im Hambacher Forst, als Polizeibeamte mit Fäkalien beworfen worden waren. Robertz, der bislang immer von einer guten Zusammenarbeit zwischen den Bürgern und der Polizei gesprochen hatte, vermisste klare Aussagen von Bundespolitikern, aber auch von den Justizbehörden, dass so etwas Würdeloses inakzeptabel sei.

Die gute Stimmung ließ man sich aber nicht verderben. Auch einige Polizei-Pensionäre erlebten einen schönen Abend, wie die langjährigen GdP-Mitglieder Toni Antkowiak und Günter Gisbertz. Die Show in der nicht ganz ausverkauften Albert-Mooren-Halle hätte noch mehr Besucher verdient gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort