Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Landesgartenschau in Kamp-Lintfort Innenminister besucht die Landesgartenschau

(RP) · Herbert Reul übernahm unter anderem die Patenschaft für einen Urweltmammutbaum. Der Innenminister war Gast des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen.

  Innenminister Herbert Reul übernahm eine Baumpatenschaft.

Innenminister Herbert Reul übernahm eine Baumpatenschaft.

Foto: Nina Meise

Innenminister Herbert Reul hat am Samstag auf Einladung des Verbandes Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen, kurz VGL, die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort besucht und eine Baumpatenschaft für einen Urwelt-Mammutbaum im südöstlichen Bereich des Quartiersplatzes im Zechenpark übernommen. „Es ist schon beeindruckend, was hier aus der alten Zeche gemacht wurde“, sagt der Innenminister, während er den Blick vom Aussichtsturm genießt. Barbara Drese, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Kamp-Lintfort, stimmt ihm zu: „Gerade von hier oben kann man sehr gut sehen: Hier ist der Strukturwandel angekommen. Wir sind sehr stolz auf das, was wir geschafft haben.“ Noch bis vor einem Jahr bestand ein Großteil der Fläche des neuen Zechenparks aus Bauschutt und Gesteinsbrocken. Die Zeittafel gegenüber dem Aussichtsturm, die der Minister während seines Besuchs interessiert betrachtet, macht die Geschichte Kamp-Lintforts von der alten Bergbaustadt zur modernen Hochschulstadt mit grüner Parklandschaft erlebbar.

„Während der Coronakrise haben sich öffentliche Grünflächen als wertvolle Naherholungsbereiche erwiesen. Die städtische Natur ermöglicht es, zumindest zeitweise der Enge von Räumen zu entfliehen, Spaziergänge und sportliche Aktivitäten zu unternehmen. Grüne Infrastruktur leistet also auch einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und fördert den sozialen Frieden“, erklärt Christoph Lau, Geschäftsführer des Verbandes. Die grüne Infrastruktur einer Stadt zu erhalten, zu fördern und Städte und Gemeinden klimaresilient weiter zu entwickeln, ist ebenfalls ein Anliegen des Verbandes. „Deshalb haben wir uns hier auf unserer Landesgartenschau für Bäume entschieden, die Zukunft haben. Die aktuellen klimatischen Veränderungen verlangen nach einer Auswahl von Arten, die anpassungsfähig sind“, erklärt Heinrich Sperling, Geschäftsführer der Landesgartenschau-GmbH. „Der Urwelt-Mammutbaum, den wir auch als Patenbaum für den Minister ausgewählt haben, ist frostfest und kann Trockenheit und Hitze sehr gut vertragen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort