Spendenaktion in Kamp-Lintfort DKMS-Typisierungskampagne vor dem Saunapark

Kamp-Lintfort · Das Team des Testzentrums startet dort von Montag, 27. Dezember, eine Aktion für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) mit Sitz in Tübingen.

 Typisierungsaktionen laufen in Corona-Zeiten anders ab. Das Registrierungsset wird per Post zugeschickt.  Foto:  Jürgen Laaser

Typisierungsaktionen laufen in Corona-Zeiten anders ab. Das Registrierungsset wird per Post zugeschickt. Foto:  Jürgen Laaser

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Vor dem Saunapark Kamperbrück, Hoerstegener Straße 132, hat Alexander Kespret sein Corona-Testzentrum aufgebaut. Seit November sind dort wieder kostenfreie Tests möglich. Das Team startet dort von Montag, 27., bis Donnerstag, 30. Dezember, 11 bis 17 Uhr, eine zusätzliche Aktion für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) mit Sitz in Tübingen.

Wurde vor der Corona-Pandemie bei solchen Aktionen noch direkt vor Ort ein Wangenabstrich gemacht, um Stammzellenspender zu ermitteln, so hat sich das Verfahren in Pandemiezeiten grundlegend geändert. Aufgenommen werden am Testzentrum in Kamperbruch lediglich Name und Adresse, damit ein Registrierungsset per Post zugeschickt werden kann. Begleitet wird das Zentrum während dieser Aktion ehrenamtlich von der Feuerwehr sowie den Restaurants Villa Vigna und Haus Bieger, die sich um das leibliche Wohl kümmern.

„Leider herrscht immer noch Unkenntnis über das eigentliche Registrierungsverfahren“, sagt Vanessa Kespret. Das einfache Motto „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ wird in Pandemiezeiten zuhause durchgeführt. Mit einem Wattestäbchen wird die Wangenschleimhaut abgestrichen und zusammen mit den dazugehörigen Unterlagen an die DKMS zurückgeschickt. Persönliche Daten der möglichen Stammzellenspender werden in die Datenbank übertragen. Sollte es zu einer Übereinstimmung mit dem Profil eines Blutkrebspatienten kommen, nimmt die DKMS Kontakt auf, um weitere Schritte zu besprechen.

Registrieren lassen können sich Personen im Alter von 17 bis 55 Jahren. Weltweit sind gut elf Millionen registriert, sieben Millionen in Deutschland. Im Frühjahr hat Alexander Kespret vor dem Saunapark Kamperbrück das Testzentrum eröffnet. „Wir waren schon erstaunt, als es offiziell hieß, die Testzentren sollen zurückgefahren werden. Corona schläft nicht, wie wir alle wissen“, so Vanessa Kespret. Im Testzentrum ist ein Corona-Test ohne Voranmeldung möglich. Das Ergebnis wird in Verbindung mit der Immuny-App entweder digital verschickt oder kann als schriftlicher Nachweis sofort mitgenommen werden.

„Bei uns können auch PCR-Tests ohne Voranmeldung gemacht werden“, teilt Vanessa Kespret weiter mit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der mobilen Testung, beispielsweise vor Altenheimen. Das Testzentrum ist geöffnet von Montag bis Freitag, 8 bis 13 Uhr, 16 bis 18.30 Uhr, Samstag und Sonntag, 9.30 bis 18 Uhr. Heiligabend und am 31. Dezember/1. Januar ist geschlossen. Infos auch unter Telefon: 01590 6713365. Das Testzentrum ist offiziell beim Kreis Wesel gelistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort