Tübingen

Pfarrer Kern zieht es in die Schweiz

Kirchengemeinde Erkrath/UnterbachPfarrer Kern zieht es in die Schweiz

In seiner Gemeinde Erkrath/Unterbach erreichte Pfarrer Carsten Kern in über zwei Jahrzehnten viel. Nun stellt er sich einer neuen Herausforderung und wandert in die Schweiz aus.

Boris Palmer hat dritte Amtszeit angetreten

OB in TübingenBoris Palmer hat dritte Amtszeit angetreten

Am Mittwochabend hat Boris Palmer offiziell seine dritte Amtszeit als Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen angetreten. Er wurde auf einer Sondersitzung des Gemeinderats im Tübinger Rathaus für die nächsten acht Jahre feierlich „verpflichtet“.

Astronomen entdecken acht superheiße Sterne

Bis zu 180.000 GradAstronomen entdecken acht superheiße Sterne

An ihrer Oberfläche herrschen bis zu 180.000 Grad, sie leuchten mehr als hundert Mal so hell wie die Sonne: Forscher haben einige der heißesten Sterne des Universums ausgemacht.

Dauerstreit um die Verpackungssteuer

Mehrweg contra EinwegDauerstreit um die Verpackungssteuer

Seit Jahresbeginn müssen Gastronomen und Händler bei Essen zum Mitnehmen auf Wunsch der Kundschaft eine Mehrweglösung anbieten. Die Einwegsteuer, die die Umwelthilfe zusätzlich fordert, hat ein prominentes Vorbild.

Dürfen wir Silvester wieder böllern?

Jahreswechsel in MönchengladbachDürfen wir Silvester wieder böllern?

Zwei Jahre lang durften Silvesterraketen nicht verkauft werden, und in der Stadt gab es Zonen, in denen keine Raketen gezündet werden durften. Was man zum Jahreswechsel wissen sollte.

Giants-Coach Hansi Gnad will den Druck rausnehmen

Basketball, 2. LigaGiants-Coach Hansi Gnad will den Druck rausnehmen

Die Tabellensituation in der ProA verrät: Das Spiel der Bayer Giants Leverkusen an diesem Dienstagabend gegen den VfL Bochum wird ein besonders wichtiges im Kampf um den Klassenerhalt.

Lernen, wie Medikamente optimal und sicher wirken

Neuer Masterstudiengang rund um ArzneimittelLernen, wie Medikamente optimal und sicher wirken

Einen neuen Masterstudiengang rund um die Sicherheit der Arzneimitteltherapie bieten die Universitäten Bonn, Heidelberg und Tübingen an. Er ist interprofessionell und richtet sich an alle Berufsgruppen, die am Medikationsprozess beteiligt sind.

Hendrik Streeck zu Gast in Neuss

Virologe kritisiert GesundheitsministerHendrik Streeck zu Gast in Neuss

Der medienbekannte Virologe sprach in einer Talkrunde bei Janssen-Cilag auch über die Rollenkonflikte zwischen Wissenschaft und Politik.

Gesamtmetallchef Wolf wegen Schwarzarbeit-Vorwurf unter Druck

Haushaltshilfe nicht angemeldetGesamtmetallchef Wolf wegen Schwarzarbeit-Vorwurf unter Druck

In Tübingen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Präsidenten des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf. Im Raum steht der Vorwurf, dass Wolf seine Haushälterin schwarz beschäftigt hat.

Theologe fordert Entschuldigung der Weltkirche

MissbrauchTheologe fordert Entschuldigung der Weltkirche

Die Katholische Kirche ist in der Vergangenheit häufig von Missbrauchsskandalen erschüttert worden. Viele Menschen wenden sich von ihr ab. Ein deutscher Theologe fordert eine Entschuldigung.

„Pay what you want“ - Theater Krefeld experimentiert bei den Eintrittspreisen

„Wir wollen uns breiter aufstellen“„Pay what you want“ - Theater Krefeld experimentiert bei den Eintrittspreisen

Am 5. November können alle mit einem Freiticket ins Schauspiel gehen. Nach der Vorstellung von „Alles weitere kennen Sie aus dem Kino“ zahlt jeder, was ihm der Abend wert ist. Es ist ein Experiment. Dahinter steckt eine Idee.

So einen muss man aushalten

Boris Palmer und die GrünenSo einen muss man aushalten

Meinung · Was nun, Grüne? Nach seinem Wahlsieg in Tübingen meldet sich Boris Palmer mit Macht zurück. Die Partei muss sich nun zügig überlegen, wie sie mit dem streitbaren und zugleich umstrittenen Politiker weiter umgehen will. Sein Fall ist freilich anders gelagert als andere.

Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister von Tübingen

Absolute MehrheitBoris Palmer bleibt Oberbürgermeister von Tübingen

Deutschlands wohl umtriebigster Oberbürgermeister hat alles auf eine Karte gesetzt – und gewonnen. Gegen den Widerstand der eigenen Partei gewinnt Boris Palmer die OB-Wahl mit absoluter Mehrheit.

Trainer Hansi Gnad erwartet Reaktion seiner Basketballer

Basketball, 2. LigaTrainer Hansi Gnad erwartet Reaktion seiner Basketballer

Die Zweitliga-Basketballer der Bayer Giants sind nach zuletzt zwei deftigen ProA-Niederlaen bei Aufsteiger ART Giants Düsseldorf zu Gast.

Gnad entschuldigt sich für schwachen Auftritt seiner Giants

Basketball, 2. LigaGnad entschuldigt sich für schwachen Auftritt seiner Giants

Basketballcoach Hansi Gnad zeigt sich nach der klaren 66:98-Niederlage seiner Leverkusener gegen Tübingen enttäuscht von seiner Mannschaft und hadert: „Es ist egal, welche Statistik man anschaut: Wir waren überall unterlegen.“

Coach Hansi Gnad fordert mehr Härte von den Giants

Basketball, 2. LigaCoach Hansi Gnad fordert mehr Härte von den Giants

Die ersatzgeschwächten Zweitliga-Basketballer von Trainer Hansi Gnad empfangen die Tigers Tübingen. In dem US-Amerikaner Devin Thomas ist ein neuer Power Forward für die Leverkusener gefunden.

Geldernerin wirbt für Krebs-Vorsorge

Aktion unterstützt gemeinnützige Organisation DKMS LIFEGeldernerin wirbt für Krebs-Vorsorge

Die 29-jährige Male Kirking, nach der eigenen Krebserkrankung vom Paraneoplastischen Syndrom (PNS) betroffen, will gemeinsam mit Erlich-textil auf das Thema aufmerksam machen. Eine besondere Rolle spielt dabei ein Pyjama.

Bildungsexperten fordern Informatik als Pflichtfach

Für GrundschülerBildungsexperten fordern Informatik als Pflichtfach

Die Möglichkeiten der digitalisierten Welt müssten auch endlich in der Bildung genutzt werden, fordert ein Expertengremium der Kultusministerkonferenz. Bei der Digitalisierung an Schulen gebe es „dringenden Handlungsbedarf“.

Forscher benennen bisher unbekannten Dinosaurier nach Tübingen

„Tuebingosaurus maierfritzorum“Forscher benennen bisher unbekannten Dinosaurier nach Tübingen

Eine bisher unbekannte Dinosaurier-Art haben Forscher nach der Stadt Tübingen benannt. Bei einer erneuten Untersuchung schon 1922 im Landkreis Tübingen gefundener Knochen wurde die Art entdeckt.

„Schimanski“-Erfinder Felix Huby gestorben

Drehbuchautor wurde 83 Jahre alt„Schimanski“-Erfinder Felix Huby gestorben

Er war der Kopf, der unter anderem die „Tatort“-Kommissare Schimanski, Bienzle und Palu formte. Kaum jemand prägte die deutsche TV-Kultur wie Felix Huby. Jetzt ist der gebürtige Schwabe mit 83 Jahren gestorben.

Bus stürzt über Abhang gegen Discounter – drei Verletzte

Unfall in Baden-WürttembergBus stürzt über Abhang gegen Discounter – drei Verletzte

Ein Bus ist nach einem Zusammenprall mit einem Wohnmobil in Baden-Württemberg einen Abhang herabgerutscht und gegen eine Supermarktfassade gekracht – mit dem hinteren Teil aber oben an einer Mauer hängengeblieben.

Ausstellung: Wie Kreative den Wandel in Szene setzen

Bis 4. September zu sehenAusstellung: Wie Kreative den Wandel in Szene setzen

Die neue Schau im Kunsthaus Millrath ist Ergebnis eines bundesweiten, jurierten und prämierten Wettbewerbs vom Förderkreis Kunst und Kulturraum.

„Tatort“-Schauspieler Klaus Barner gestorben

Im Alter von 89 Jahren„Tatort“-Schauspieler Klaus Barner gestorben

Barner war über 50 Jahre lang in mehr als 60 Rollen im TV zu sehen. Seine Karriere hatte er am Theater begonnen, übernahm später auch Jobs als Sprecher und Erzähler. Zuletzt lebte er sehr zurückgezogen.

Ein Toter und neun Schwerverletzte bei Unfall mit E-Testfahrzeug

Baden-WürttembergEin Toter und neun Schwerverletzte bei Unfall mit E-Testfahrzeug

Im baden-württembergischen Römerstein hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Eines der beteiligten Autos war ein E-Testfahrzeug, das auch autonom fahren kann.

Süßemilch nach Sturz froh noch am Leben zu sein

Radsportlerin schwerer verletzt als angenommenSüßemilch nach Sturz froh noch am Leben zu sein

Laura Süßemilch stürzte bei der Tour de France Femmes schwer und musste aufgeben. Die 25-Jährige verletzte sich deutlich stärker als ursprünglich diagnostiziert. Erstmals äußerte sich die Radsportlerin zu den schlimmen Tagen nach ihrem Sturz.