Jubiläum der St. Bernhardus Bruderschaft aus Kamp-Lintfort Dieter Kirmse ist neuer Bezirkskönig

Kamp-Lintfort · In Rossenray gibt es einen neuen Schützenkönig. Das Schießen fand zum 725. Geburtstag der St. Bernhardus Bruderschaft statt. Auch verschiedene Mannschaften traten gegeneinander an.

Die Sieger des Bezirkskönigsschießen in Rossenray wurden geehrt.   Foto: Norbert Prümen

Die Sieger des Bezirkskönigsschießen in Rossenray wurden geehrt. Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

„Wenn man beim Schießen dabei ist, will man gewinnen“, sagt Dieter Kirmse. Am Samstag hat Kirmse das Bezirkskönigsschießen der St.-Johannes-Nepomuk-Bruderschaft Alt-Lintfort gewonnen und ist somit Bezirkskönig geworden. Drei Wochen zuvor war er beim Kamp-Lintforter Stadtschützenfest nicht erfolgreich gewesen. Der 62-jährige Servicetechniker holte mit einem Kleinkalibergewehr 26 von 30 Punkten.

Das Bezirkskönigsschießen wurde auf der Schießanlage der St.-Bernhardus-Bruderschaft von 1296 ausgetragen, da sie in diesem Jahr verspätet ihren 725. Geburtstag feiert.

Den zweiten Platz sicherte sich Andreas Schmitz von der St.-Michaelis-Bruderschaft Rheinberg, der die weiteren neun Teilnehmer hinter sich ließ. Der 51 Jahre selbstständige Dachdeckermeister aus Vierbaum holte 25 Ringe. Kirmse und Schmitz lösen Anja Krensel von der St. Anna Bruderschaft Rheinberg als erste Bezirkskönigin und Johannes Nothofer von der St. Michael Bruderschaft Saalhoff als zweiten Bezirkskönig ab.

Bei den Einzel- und Mannschaftswertungen dominierte erneut die St. Helena Bruderschaft Xanten. Bei der Einzelwertung der Männer holte Thorsten Haas den dritten Platz mit 100 Punkten. Davor lag Ralf Völlings mit ebenfalls 100 Punkten. Nur Sieger Heinz Geßmann von der St.- Sebastianus/St.-Georgius-Bruderschaft aus Rheinberg gehörte nicht St. Helena an. Bei der Einzelwertung Damen gewann Irene Meckl mit 100 Punkten. Ulrike Langendonk holte 99 Punkte und kam auf den dritten Platz. Margret Willemsen von der St. Willibrord Bruderschaft erreichte mit 99 Punkten den zweiten Platz. Beim Mannschaftschießen Damen setzte sich St. Helena mit 296 Punkten durch. Den zweiten Platz holte St. Willibrord mit 285 Punkten, den dritten die St.-Bernhardus-Bruderschaft Rossenray mit 284 Punkten. Das Mannschaftsschießen Herren gewann St. Helena mit 300 Punkten. Zweiter wurde St. Bernhardus Rossenray mit 296 Punkten und Dritter die St.-Victor-Bruderschaft aus Xanten.

Den Brudermeisterpokal sicherte sich Conny Gerritz, die Vorsitzende der St.-Bernhardus-Bruderschaft von 1298.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort