Feierstunde in Kamp-Lintfort Welche Sportler und Ehrenamtler die Stadt geehrt hat

Kamp-Lintfort · Die Stadt Kamp-Lintfort hat Männer und Frauen für ihre sportlichen Erfolge, aber auch für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. Auch ein TV-bekanntes Lintforter Original war unter den geehrten Personen.

 Die geehrten Sportler und Ehrenamtler mit ihren Laudatoren.

Die geehrten Sportler und Ehrenamtler mit ihren Laudatoren.

Foto: Roland Beyer

Zum ersten Mal nach einer dreijährigen pandemiebedingten Auszeit hat die Stadt Kamp-Lintfort Männer und Frauen für herausragende sportliche Leistungen und außergewöhliches ehrenamtliches Engagement geehrt. Laudatoren waren in der Gaststätte auf der Sportanlage am Volkspark Bürgermeister Christoph Landscheidt, Norbert Thiele (Vorsitzender des Sportausschusses), Sportdezernent Christoph Müllmann und Amtsleiterin Lydia Kiriakidou. Insgesamt erhielten drei Einzelsportler, eine Mannschaft sowie zehn Ehrenamtler einen Ehrenpreis. Die Preiträger:

Bianca Oster, Alemannia Kamp Sie wurde in den vergangenen vier Jahren deutsche Meisterin im Rollstuhltennis (Quad). Stellvertretend nahm für sie ihr Trainer Paul Sallach die Ehrung entgegen. Christoph Landscheidt versicherte, die persönliche Ehrung der Sportlerin in einem gesonderten Termin nachzuholen.

Carmen Ziemke, RSV Samo Remscheid 1897 Die Kamp-Lintforterin wurde mit ihrer Mannschaft 2022 und 2023 deutsche Mannschaftsmeisterin im Kegeln.

Rigo Müller Das Lintforter Original leitet als Schiedsrichter seit 37 Jahren Fußballspiele im Kreis. Deutschlandweit bekannt wurde er mit einem über ihn gedrehten Bericht in der TV-Sendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“. Im März pfiff Müller das vermeintlich letzte Derby zwischen dem TuS Fichte Lintfort 2 und der DJK Lintfort.

Volleyball-Damenmannschaft TuS Lintfort Die neu formierte Mannschaft ist direkt in ihrer ersten Saison in die Bezirksliga aufgestiegen. Im Vorfeld der Veranstaltung bat Hayal Duman, Mitglied der erfolgreichen Mannschaft, den Bürgermeister um eine kleine Spende für die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste. Über diese Organisation tritt sie ab August 2023 einen einjährigen Freiwilligendienst in einer Schule in Uganda an. Dieser Bitte kam der Bürgermeister gerne nach und überreichte ihr einen Umschlag mit 100 Euro.

Ehrenamtler „Ohne Ehrenamt wäre Sport und sportliche Leistung in Kamp-Lintfort nicht möglich“, waren sich die Laudatoren einig. Ausgezeichnet wurden Wolfgang Sturmeit (Tanzzentrum Niederrhein), Ute Woyt (TuS Lintfort, Kassiererin), Wilhelm Schreurs (Lintforter Turnverein), Klaudia Bours (DLRG Moers-Rheinkamp), Michael Deininger (BG Lintfort), Dieter Bruns (Taucher Kamp-Lintfort), Frank Ferres (TuS Fichte Lintfort), Karin und Armin Mesenhol (Lintforter Schwimmclub).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort