Politik in Kaarst CDU will Wahl des Vorsitzenden verschieben

Kaarst · Die CDU Kaarst hat über das weitere Vorgehen in der Frage nach einem neuen Vorsitzenden beraten. Ob die Entscheidung noch in diesem Jahr getroffen wird, steht nicht fest.

 Franz-Josef Moormann ist als Mediator für die Kaarster CDU aktiv.

Franz-Josef Moormann ist als Mediator für die Kaarster CDU aktiv.

Foto: Andreas Woitschützke

(jasi/seeg) Die Corona-Pandemie macht die Suche der CDU nach einem neuen Vorsitzenden nicht einfacher. Wann die nächste Mitgliederversammlung stattfinden kann, steht nicht fest. Am Montagabend tagte der restliche Vorstand mit Mediator Franz-Josef Moormann und beriet das weitere Vorgehen. Denn: Seit dem 6. November können Parteivorsitzende dank einer Gesetzesänderung auch per Briefwahl von den Mitgliedern gewählt werden.

Doch von dieser Option möchte die Kaarster CDU offenbar keinen Gebrauch machen – zumindest vorerst. Denn bei dem Koordinierungsgespräch am Montag traf man die Entscheidung, sich erst im Januar wieder über das weitere Vorgehen auszutauschen. Der Vorschlag soll den Entscheidungsbefugten im Vorstand nun vorgelegt werden. „Das Problem bei einer Biefwahl wäre, dass man nur den Vorsitzenden und nicht die Stellvertreter wählen könnte“, erklärt Moormann.

Ein weiteres Problem bei einer Briefwahl, auf das Moormann aufmerksam macht: Gerade in der aktuell schwierigen Zeit für die CDU sei es wichtig, dass die Kandidaten – aktuell scheint es laut Moormann auf drei hinauszulaufen – entsprechend darlegen können, warum sie die Richtigen für diesen Posten sind. Die digitale Variante kommt aktuell nicht über den Status „Notlösung“ hinaus. „Bei so vielen möglichen Teilnehmern ist eine Zoom-Konferenz kein besonders gutes Erkenntnismittel“, sagt Moormann.

Trotz der aktuell weiterhin verschärften Infektionslage ruhen die Hoffnungen der Kaarster CDU nun auf dem Beginn des kommenden Jahres. „Schließlich wird es auch im Dezember wahrscheinlich keine Versammlungsmöglichkeit geben“, sagt der Mediator. Sollte sich auch im Januar keine zeitnahe Lösung abzeichnen, werde man sich wohl oder übel doch mit einer Briefwahl auseinandersetzen müssen.

(jasi/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort