Ärger in Kaarst-Vorst Zirkus überrascht Yoga-Kursus

Vorst · Trotz einer früher Reservierung mussten die Teilnehmer eines Yoga-Kursus nun spontan auf einen anderen Platz ausweichen. Grund ist ein Zirkus-Zelt.

 Der Zirkus Max Renz macht derzeit in Vorst Station – noch bis zum kommenden Wochenende können sich Besucher Vorstellungen ansehen.

Der Zirkus Max Renz macht derzeit in Vorst Station – noch bis zum kommenden Wochenende können sich Besucher Vorstellungen ansehen.

Foto: Stephan Seeger

(seeg) Der BTV Vorst bietet auf dem Eustachiusplatz in Vorst montags und donnerstags von 11 bis 12 Uhr einen Yoga-Kursus an. Trainerin Svitlana Myrza zeigt den Teilnehmern dabei Übungen wie den Baum, Hund, Brücke oder den Sonnengruß. Doch zum Start erlebten die Kursteilnehmer jetzt eine Überraschung: Ohne dass sie davon wussten, wurde über das Wochenende ein Zirkus auf dem Platz aufgebaut. Hieß für den Yoga-Kursus: er musste auf eine kleinere Fläche auf dem Eustachiusplatz ausweichen.

Nun finden die Kurse hinter dem Schießstand der St.-Eustachius-Schützenbruderschaft statt. „Der Aufbau des Zirkuszeltes hat uns sehr überrascht, wir wussten davon nichts“, erklärt Norbert Gerards, Sprecher des TV Gut Heil Vorst (BTV), gegenüber unserer Redaktion. „Der Yoga-Kursus ist nicht so präsent, wie er sein sollte, das ist schade“, so Gerards weiter. Auch Axel Volker, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, war überrascht. „Es ist extrem ärgerlich, vor allem, da uns niemand Bescheid gesagt hat“, so Volker. Schon seit März sei der Platz für das Angebot reserviert gewesen.

Stadtstprecher Peter Böttner erklärt auf Anfrage unserer Redaktion: „Es ist natürlich schade für den BTV, aber im hinteren Bereich des Eustachiusplatzes ist genügend Platz für Sport im Freien. Der Zirkus hat auch seine Daseinsberechtigung und ist ein Angebot für Familien und Kinder.“

Allerdings: Der Zirkus Max Renz bleibt nur noch bis zum kommenden Wochenende, danach kann der BTV wieder den prominenten Platz auf dem Eustachiusplatz nutzen. Noch vier Vorstellungen können sich Zirkusfans in Vorst angucken: Von Donnerstag bis Samstag jeweils um 16 Uhr sowie am Sonntag um 11 Uhr. Danach werden die Zelte abgebaut. Kinder zahlen 14, Erwachsene 16 Euro Eintritt. Allerdings gibt es in den umliegenden Geschäften Gutscheine zu ergattern, mit denen die Besucher zwei Euro Rabatt erhalten. Das Programm dauert zwei Stunden und beinhaltet unter anderem verschiedenste artistische Darbietungen, Clown-Aufführungen und Auftritte von dressierten Haustieren (keine Wildtiere, wie der Zirkus betont). Senior-Chefin Katharina Renz ist nicht der Meinung, dass die Stadt verpflichtet ist, den Kursteilnehmern Bescheid zu geben. Sie betont: „Wir haben die Corona-Zeit ohne Hilfe überstanden und sind froh, nun wieder Vorführungen umsetzen zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort