Corona in Kaarst Auslastung der Testzentren steigt wieder

Kaarst · Die Anzahl der Bürgertests geht wieder nach oben. Als ein Grund werden die Schützenfeste genannt. Betreiber von Testzentren erklären, was das für die nächsten Monate mit sich bringt.

 Das Drive-In-Testzentrum der Broicherdorf-Apotheke wurde am Montag auf dem Kirmesplatz wieder aufgebaut.

Das Drive-In-Testzentrum der Broicherdorf-Apotheke wurde am Montag auf dem Kirmesplatz wieder aufgebaut.

Foto: Stephan Seeger

Daniel Görnert hat alle Hände voll zu tun. „Die Zahlen der positiven Corona-Fälle gehen extrem hoch“, sagt der Mitarbeiter der Konradius GmbH, der die beiden Testzentren in Vorst und im Kaarster Rathaus leitet. In der vergangenen Woche seien an nur einem Tag 100 PCR-Tests im Rathaus durchgeführt worden. Zum Vergleich: Im Februar lag die Anzahl an PCR-Tests pro Tag bei höchstens 70. „Die hohe Zahl der Infizierten hat auch etwas mit den Schützenfesten zu tun“, sagt Görnert.