Reitanlage in Kaarst Gesellschaft Carolus wirbt auf „Gut Mankartzhof“ für neue Mitglieder

Kaarst · Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Unsere Landwirte – ein starkes Stück Heimat“ hat die Gesellschaft Carolus nun den „Gut Mankartzhof“ besucht. Und die Veranstaltung hat sich für die Gesellschaft ausgezahlt.

 Helmi Groß, Axel und Nicole Hebmüller und Lars Christoph (v.l.).

Helmi Groß, Axel und Nicole Hebmüller und Lars Christoph (v.l.).

Foto: Gesellschaft Carolus

Zum dritten Mal hat die Gesellschaft Carolus nun zu einer Veranstaltung der im vergangenen Jahr gestarteten Reihe „Unsere Landwirte – ein starkes Stück Heimat“ geladen. Diesmal war die Gesellschaft zu Gast bei Axel und Nicole Hebmüller auf dem „Gut Mankartzhof“ an der Broicherseite und konnte rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Nicole und Axel Hebmüller haben im Jahr 1988 den Hof erworben. Seitdem wird er kontinuierlich modernisiert und ausgebaut. Die Teilnehmer erfuhren, dass „Gut Mankartzhof“ erstmals im Jahr 1407 erwähnt wurde. Da stand der Hof allerdings noch auf der anderen Straßenseite. Die heutige Bausubstanz reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert.

Im Zuge der Modernisierung hatten die Eheleute Hebmüller immer wieder historische Funde gemacht und diese dann bestmöglich in die modernisierten Gebäudlichkeiten integriert. So wurde in den letzten gut 30 Jahren mit viel Liebe zum Detail ein wahres Kleinod geschaffen. Heute ist die Reitanlage „Gut Mankartzhof“ mit 20 Boxen ausgestattet, die jeweils eine Größe von rund 14 Quadratmetern haben. Sowohl eine Reithalle wie auch ein Sandreitplatz direkt auf dem Hofgelände bieten für Reitschüler optimale Möglichkeiten. Reitunterricht wird dabei von Nicole Hebmüller gegeben und individuell auf die jeweiligen Fähigkeiten angepasst. „Wir haben uns sehr über die Gastfreundschaft der Familie Hebmüller und die vielen interessanten Informationen und Eindrücke gefreut“, erklärt der Carolus-Vorsitzende Lars Christoph. „Dass gleich drei Gäste an dem Abend spontan ihren Beitritt zur Gesellschaft Carolus erklärt haben, unterstreicht, dass sowohl der Besuch selber wie auch der gesellige Ausklang bei Grillwürstchen und kühlen Getränken großen Anklang gefunden haben“, freut sich Christoph.

Für den Herbst ist eine weitere Veranstaltung der Reihe „Unsere Landwirte – ein starkes Stück Heimat“ in der Planung. Zuvor steht am Freitag, 11. August, aber die Verleihung des Carolus-Ehrenbechers an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort