Schützenfest in Holzbüttgen Stephan Hedwig ist der erste Frühschoppen-König

Holzbüttgen · Bereits während des Frühschoppens am Montag wurde der neue König ermittelt.

 Stephan Hedwig Bettina Schützenkönig Holzbüttgen 2019/2020

Stephan Hedwig Bettina Schützenkönig Holzbüttgen 2019/2020

Foto: Stephan Seeger

Früher als je zuvor ist der neue Schützenkönig in Holzbüttgen ermittelt worden. Bereits während des Frühschoppens am Montag wurde der neue König ermittelt – bislang war das Schießen immer am Dienstagnachmittag. Mit dem 21. Schuss holte der einzige Bewerber Stephan Hedwig den Vogel runter. Der 52-Jährige wird im kommenden Jahr mit seiner Königin Bettina (57) regieren, unterstützt werden die beiden durch die Minister Alexander Schalley und Thomas Hoepfner. Bereits im Frühjahr hatte der neue König den Antrag ausgefüllt, dementsprechend entspannt war der Vorstand über das gesamte Schützenfest. Einen neuen Jungschützenkönig gibt es nicht – der einzige Bewerber zog kurz vor dem Schießen zurück. Das aktuelle Königspaar wurde am Sonntagabend gekrönt – und es wurde richtig emotional. „Mir fehlen noch immer die Worte, das war unglaublich“, sagte Stefan Vollmert am Morgen nach seinem Krönungsabend beim Frühschoppen, zu dem die Raiffeisenbank eingeladen hatte.

Auch dessen Vorstandsmitglied Martin Amann war bei der Krönung dabei und lobte das gesamte Königshaus. „Die Stimmung war unglaublich. Das war ein Königspaar der Herzen“, sagte er. Auch Vollmerts Rede sei „überragend“ gewesen und habe das Motto des Königshauses noch einmal hervorgehoben: Gemeinsam für Holzbüttgen. Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus  beschrieb die Krönung am Sonntag als „emotional“. Nienhaus war bereits am Freitag zu Gast im Festzelt, sie hält das neue Konzept für gelungen: „Das hat einen ganz neuen Schwung reingebracht“.

Auch Stefan Vollmert lobt den neuen Weg: „Ich habe gewusst, dass die Umstellung ein Erfolg wird“. In Gesprächen habe er mitbekommen, dass das Konzept auch bei anderen Bruderschaften gut angekommen sei. Bei der großen Königsparade am Montagnachmittag zog das Regiment erstmals am alten und neuen König vorbei, ehe Stephan Hedwig am Abend proklamiert wurde.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort