Vorbericht Schützenfest Driesch Driesch eröffnet die Schützenfest-Saison

Driesch · Freunde des Sommerbrauchtums werden sich freuen: Am Freitag wird das erste Schützenfest im Stadtgebiet eröffnet. Um 16 Uhr wird der Festplatz in Driesch eröffnet.

 Das Driescher Königspaar Stefan und Sandra Loers. 

Das Driescher Königspaar Stefan und Sandra Loers. 

Foto: Schützen Driesch

Dann wird der Edelknabenkönig ermittelt, und die ehemaligen Schützenkönige treten in einem Schießwettbewerb gegeneinander an. Bis Montag, 13. Mai, dauert das erste und mit knapp 100 aktiven Schützen auch kleinste Kaarster Schützenfest. Der erste Umzug durch den Ort mit anschließender Parade steht am Samstag um 18.30 Uhr auf dem Programm, abends treffen sich Schützen und Bürger zum Ball im Festzelt.

Höhepunkte am Sonntag sind der Festgottesdienst im Festzelt mit anschließender Kranzniederlegung und Großem Zapfenstreich am Ehrenmal. Um 15.30 Uhr finden Umzug und Parade mit Gästen aus den anderen Bruderschaften statt, abends werden König und Jungkönig im Zelt gekrönt. Der Schützenfest-Montag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen, ab 11.30 Uhr wird der neue Jungkönig ermittelt und ab 12 Uhr der neue Schützenkönig. Abends folgt dann die erste Parade vor den neuen Majestäten.

Aber jetzt regieren erstmal die bewährten Majestäten, es handelt sich dabei um Vater und Sohn. Stefan Loers ist 50 Jahre alt und Ur-Driescher. Sein Vater Karl-Heinz war vor genau einem halben Jahrhundert Driescher Schützenkönig. Das Mitglied der „Schützenlust“ wird gemeinsam mit seiner Ehefrau und Königin Sandra regieren. Unterstützt wird das Königspaar durch die beiden Ministerpaare Rolf und Verena Neis sowie Johannes und Irmi Topphoff. Das Königspaar hat zwei Söhne: Leonard ist zehn Jahre alt und macht bei den Edelknaben mit. Der 20-jährige Florian ist in diesem Jahr Jungschützenkönig. An seiner Seite wird eine gute Freundin sein: Sarah Topphoff (26) ist die Tochter des Ministerpaares.

In diesem Jahr wird ein kleines Jubiläum gefeiert: Die Reitergemeinschaft „Driesch City“ besteht seit fünf Jahren. Gemeinsam hoffen alle Aktiven auf schönes Wetter und ein gut besuchtes, friedliches Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort