Erneut Bürgerversammlung angesetzt Wasserproben überschreiten Grenzwert - Stadt Kaarst ist beunruhigt

Kaarst · Die Brunnenwasser-Proben des Rhein-Kreises Neuss in Holzbüttgen, die im Juni und Juli gemacht wurden, bereiten der Stadt Kaarst große Sorgen.

In vier von 71 Proben wurden Überschreitungen der Grenzwerte der Trinkwasserverordnung sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgestellt. Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus begrüßt die Entscheidung des Kreises, eine rasche Informationsveranstaltung durchzuführen und weitere Maßnahmen zur Erkundung der Grundwasserbelastung zu ergreifen: „Dieses Ergebnis wirft drängende Fragen auf, die Sorgen der Bürger in Holzbüttgen sind absolut nachvollziehbar. Offenbar ist der Bereich mit belastetem Grundwasser größer als ursprünglich angenommen. Für mich ist entscheidend, dass unsere Bürger durch die zuständige Wasserbehörde in einem ersten Schritt schnell und umfassend informiert werden“, sagt Nienhaus.