Aktion des Kreisjugendamtes in Jüchen Ferienprogramm für 100 starke Kids geht zu Ende

Das Kreisjugendamt hatte zum achten Mal zu seiner Ferienaktion „Starke Kids“ eingeladen, die am Freitag, ab 14 Uhr, mit einer Präsentation für die Eltern endet.

100 Jungen und Mädchen sind jetzt in den Herbstferien stark gemacht worden oder eben noch stärker geworden, als sie es ohnehin schon waren. Das Kreisjugendamt hatte zum achten Mal zu seiner Ferienaktion „Starke Kids“ eingeladen, die heute, Freitag, ab 14 Uhr, mit einer Präsentation für die Eltern endet.

 Starke Kids-Freienprogramm in Stessen mit Andreas Bendt vom Kreisjugendamt.

Starke Kids-Freienprogramm in Stessen mit Andreas Bendt vom Kreisjugendamt.

Foto: Gundhild Tillmanns

Gemeinsam mit der Offenen Ganztagsschule der Lindenschule haben die 100 Kinder seit Montag in unterschiedlichen Workshops das Thema „Starke Kids im Einklang“ erarbeitet. Wenn die Eltern für Freitag zum Grillen eingeladen sind, dann werden sie auch die Resultate der Workshops präsentiert bekommen und teilweise auch zum Mitmachen aufgefordert werden, wie Andreas Bendt vom Kreisjugendamt berichtet. Er hat das Ferienprogramm für die sechs- bis 14-jährigen Kids mit einem Team von 24 Helfern auf die Beine gestellt. Eine Besonderheit war diesmal auch die Beteiligung einer Blinden und eines Rollstuhlfahrers, die den Kindern eindrucksvoll vermittelten, wie sie trotz Behinderung ihren Alltag meistern. Dazu gab es auch Übungen wie einen Parcours mit verbundenen Augen, bei dem sich die Kinder an einem Seil festhielten und Vertrauen einübten auf denjenigen, der sie als Einziger ohne Augenbinde anführte. Andere setzten sich probeweise in eine Rollstuhl.

In den Workshops ging es unter anderem auch um das Thema „Wohlfühlen“, das mit einer Art von Yoga erarbeitet wurde. Wieder andere Kinder lernten, Papier selbst herzustellen, oder sie begaben sich auf eine Fantasiereise und schufen Kreatives, das heute in einer Ausstellung zu sehen sein wird. Glück hatten die „starken Kids“ mit dem Wetter. Unter der vielleicht letzten warmen Oktobersonne konnten viele Workshops im Freien stattfinden. Ansonsten standen die Räume der Lindenschule in Stessen zur Verfügung, wo die Kinder auch über Mittag verpflegt wurden.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort