Rees Ferienprogramm für Kinder im Remix

Rees · Das Team des städtischen Jugendhauses hat ein knapp dreiwöchiges Ferienprogramm organisiert, an dem im Sommer Kinder aus Rees im Alter von sechs bis 13 Jahren teilnehmen können.

 Während des knapp dreiwöchigen Programms unternehmen die Kinder auch einen Ausflug. Daneben gibt es Programm aus Basteln, Toben und Kreativaktionen.

Während des knapp dreiwöchigen Programms unternehmen die Kinder auch einen Ausflug. Daneben gibt es Programm aus Basteln, Toben und Kreativaktionen.

Foto: Stadt Rees

Mit dem Start der Sommerferien beginnt auch der Ferienspaß - so lautet zumindest der Plan des Remix-Jugendhaus-Teams, das wieder ein zweiwöchiges Programm auf dem Fingerhutshof geplant hat. Teilnehmen können alle sechs- bis 13-Jährige. Das Angebot im Überblick.

Am Montag, 16. Juli, geht es mit einer großen Willkommensparty los. Bei Spielen und einem Wettbewerb mit selbst mitgebrachten Kostümen können sich die Kinder kennenlernen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ein Löwen-Megafon und Elsa Tanzbänder zu basteln und sich auf dem Außengelände mit einem Großspielgerät auszutoben.

Am Mittwoch, 18. Juli, folgt dann eine Abkühlung. Bei Wasserspielen und einer Wasserschlacht kann getobt werden. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Mickey Filzuntersetzer sowie Meerjungfrau-Krönchen zu basteln und sich beim Holzspektakel-Wettbewerb kreativ auszuprobieren.

Bei einer spannenden Bewegungsrallye schlüpfen die Kinder am Freitag, 20. Juli, in die Rollen verschiedener Helden. Zudem werden Kreativgruppen angeboten, bei denen ein Piraten-Fernrohr gebastelt werden. Außerdem können sie am Schminkstand geschminkt werden und beim Malwettbewerb ihre Malkünste unter Beweis stellen.

In der zweiten Ferienwoche geht es am Dienstag, 24. Juli, bunt weiter. Zum einen ist der Luftballonkünstler Tobi Twist wieder zu Besuch und zum anderen werden eine Stellwand und Kostüme für eine Foto-Verkleidungs-Aktion angeboten. Des Weiteren können die Teilnehmer Star Wars Lesezeichen und Sockendrachen basteln und an einem weiteren Holzspektakel-wettbewerb teilnehmen.

Ins Irrland nach Kevelaer führt die Kinder dann ein Ausflug am Donnerstag, 26. Juli. Für diese Tour zahlen die Teilnehmer einen zusätzlichen Kostenbeitrag von je fünf Euro.

In der letzten Programm-Woche wird es am Montag, 30. Juli, magisch. Für Interessierte wird ein zweitägiger Zauberworkshop (die Teilnahme ist begrenzt) angeboten, der am letzten Tag mit einem Abschlussauftritt endet. Des Weiteren gibt es einen Airbrush-Tattoo-Stand, den Holzspektakel-Wettbewerb und eine Bastelaktion.

Der Ferienspaß endet am Mittwoch, 1. August. Vormittags geht es mit dem Zauberworkshop weiter und es werden eigene Schlösser, Star Wars Masken und Grinsekatzen gebastelt. Beim Malwettbewerb ist dann wieder Kreativität gefragt. Von 14 bis 16 Uhr sind abschließend alle Eltern zu einem Familienfest eingeladen, bei dem eine Zaubershow sowie ein Cafeteria-Bereich angeboten wird.

Neben den Angeboten gibt es für die Kinder täglich ausreichend Zeit und Platz sich auf dem großen Außengelände mit den zahlreichen Spielmöglichkeiten auszutoben.

Die Aktionen finden täglich von 8.30 bis 14.30 Uhr, der Ausflug von 9 bis 16 Uhr statt. Pro Tag betragen die Kosten drei Euro inklusive eines warmen Mittagessens und Getränken. Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket können gegebenenfalls für die Kosten des Ferienspaßes genutzt werden. An den Tagen zwischen dem Ferienspaß (17. Juli bis 2. August) hat das Jugendhaus zu den gleichen Zeiten mit seinem Offenen Treff geöffnet.

Die Aktion "Ferienspaß" für Kinder wird finanziell vom Kreis Kleve gefördert.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort