RSV 09 Hückeswagen Beim Raspo bleiben die Lichter an

Hückeswagen · Der RSV 09 Hückeswagen startet in der kommenden Saison den Neuaufbau in der Kreisliga B.

 Michael Steffens, Vorsitzender des RSV 09 Hückeswagen, plant den Neuanfang beim Traditionsklub.

Michael Steffens, Vorsitzender des RSV 09 Hückeswagen, plant den Neuanfang beim Traditionsklub.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Wenn etwas beim ältesten Fußballklub der Schloss-Stadt beständig ist, dann ist es die Unbeständigkeit. Kaum geht’s dem Verein wieder gut, scheinen interne Querelen vergessen und die Wogen geglättet zu sein, geht’s auch schon wieder rund. Jüngstes Beispiel ist die abgelaufene Spielzeit. Nach einer „Horrorsaison“ im Jahr zuvor, wie Vorsitzender Michael Steffens die Spielzeit 2016/17 nannte, als der Abstieg mit nur fünf Punkte nur abgewendet werden konnte, weil der SC 08 Radevormwald sich auf den letzten Drücker noch in der Bezirksliga halten konnte, sah es lange Zeit gut aus. Die Mannschaft von Trainer Abdelaziz Lakraa spielte zeitweilig sogar im oberen Tabellendrittel mit. Doch Anfang Mai, nur weniges Spieltage vor Saisonende, meldete der Vorstand das Team aus der Kreisliga A ab – das bedeutete den Zwangsabstieg.

Immer mehr Spieler der Seniorenmannschaft waren verletzt oder kamen aus anderen Gründen nicht mehr zum Training oder zu den Spieler. Dann hatte auch der Trainer die Konsequenzen gezogen und war gegangen. Steffens blieb keine andere Wahl, als das Team zurückzuziehen. In den Wochen danach wurden im Verein viele Gespräche geführt, wie es weitergehen soll und kann. Nun steht fest: Es geht weiter, nachdem selbst der Vorsitzende über einen Rücktritt nachgedacht hatte. „Aber das ist nicht meine Art“, versichert Steffens.

Immerhin scheint’s wieder aufwärts zu gehen, kann der Raspo doch für die im August beginnende Saison eine Mannschaft stellen. Der Vorstand hat einige Spieler zusammen, außerdem werden die A-Jugendlichen hochgeholt und mit einer Sondergenehmigung ausgestattet. „Wir können für die neue Saison ohnehin keine A-Jugend melden“, sagt Steffens. Auch hat der RSV ein neues Trainergespann gefunden: David Cocina und Evren Ulas, die beide lange für den Verein gespielt haben, leiten bereits das Training. Cocina wird bei Bedarf auch weiterhin noch als Spieler zur Verfügung stehen. Als neuer Mannschaftsbetreuer wird David Harensa das Trainerteam unterstützen, und Bernd Lewak soll als Berater bzw. Bindeglied zwischen A-Jugendlichen und Senioren fungieren

Die Mannschaft mit 23 bis 25 Spielern wird am Spielbetrieb der Kreisliga B teilnehmen. Ziel ist laut Vorsitzendem zunächst einmal der Klassenerhalt. Steffens: „Wir wollen die Spieler nicht unter Druck setzen.“

Die Jugendarbeit im Raspo läuft unverändert weiter. Gemeldet sind Mannschaften von den Bambini bis zur C-Jugend; bei den B- und A-Junioren kommen wohl keine Teams zustande. Jugendliche der Jahrgänge 2000 bis 2003, aber auch Kinder für die anderen Mannschaften können gerne zum Training vorbeikommen. Das gilt auch für Mädchen ab 16 Jahren und Frauen, die in der neu gegründeten Damenmannschaft kicken wollen – Training ist mittwochs, ab 19.30 Uhr, auf dem Sportplatz.

Kontakt Tel. 0157 33895686 (Steffens)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort