Hückeswagen Neue Bürgerbus-Strecken werden gut angenommen

Hückeswagen · Der Bürberbus fährt seit Anfang Juni mehrere neue Haltestellen an. Bislang verläuft der Test zufriedenstellend.

 Anwohner des Gardelenbergs begrüßten den Bürgerbus Anfang Juni bei seiner ersten Fahrt – und das im Regen.

Anwohner des Gardelenbergs begrüßten den Bürgerbus Anfang Juni bei seiner ersten Fahrt – und das im Regen.

Foto: Boldt

Seit dem 1. Juni fährt der Bürgerbus mit dem Gardelenberg und den Ortschaften Heide, Elberhausen und Fürweg neue Haltestellen an. Was zunächst als Test gedacht war, scheint sich gut zu entwickeln. Denn der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Winfried Boldt, teilt mit: „Die Zwischenbilanz sieht gut aus. Knapp 40 Fahrgäste sind seit dem Start mitgefahren.“

 Besonders die Anwohner des Gardelenbergs würden sich über die Möglichkeit freuen, mit dem Bürgerbus bequem in die Stadt und zurück zu kommen. So hatten sie den Bürgerbus bei seiner ersten Fahrt gleich begeistert empfangen – und das bei bergischem Landregen. Aber auch in Heide, kurz vor Fürweg, steigen Gäste ein und aus. „Dort könnten es noch ein paar mehr sein“, betont Boldt.

 Wenn aber die Zahlen in etwa so blieben, könnten die Strecken in den regulären Fahrplan, der im Oktober neu erstellt wird, übernommen werden. Allerdings könnte es im Winter jedoch zu einer Herausforderung für die ehrenamtlichen Fahrer kommen, denn auf den neuen Strecken sind einige Steigungen zu meistern.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort