Ferienaktion in Hückeswagen Mitarbeiter des Bauhofs stellen die Hütten fürs Kinderdorf auf

Hückeswagen · Zum fünften Mal beziehen Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren in den kommenden zwei Wochen das Kinderdorf im und vor dem Jugendzentrum im Brunsbachtal. Und wieder wurde die Teilnehmerzahl gesteigert: Dieses Mal werden es 190 Jungen und Mädchen sein. Aktuell wird die Infrastruktur rings um die Mehrzweckhalle errichtet.

 Bauhof-Mitarbeiter haben die Werkstatt-Hütten am Jugendzentrum aufgebaut.

Bauhof-Mitarbeiter haben die Werkstatt-Hütten am Jugendzentrum aufgebaut.

Foto: Andrea Poranzke

(büba) Nur noch fünf Tage, dann beginnt für 190 Jungen und Mädchen ein besonderes Ferien-Abenteuer, startet doch am kommenden Montag, 23. Juli, das Kinderdorf. Die kleinen Bewohner im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, darunter 30 aus Flüchtlingsfamilien und sechs mit einem Handicap, lernen für zwei Wochen das Leben von Erwachsenen kennen. In ihrem Dorf gibt es 25 verschiedene Werkstätten, aber auch ein Reisebüro, eine Bank, und es werden ein Bürgermeister und ein Dorfrat gewählt. Die Infrastruktur wird derzeit geschaffen, denn Mitarbeiter des Bauhofs haben auf dem Gelände vor dem Jugendzentrum im Erdgeschoss der Mehrzweckhalle im Brunsbachtal die vom Weihnachtsmarkt bekannten Hütten aufgebaut. Am Dienstag begann das JuZe-Team damit, die notwendigen Pavillons, Tische, Bänke und vieles mehr aufzustellen.

 Um 8 Uhr öffnen sich am Montag die Tore für das fünfte Hückeswagener Kinderdorf, das bis zum 4. August nicht nur Heimat für 190 Kinder ist, sondern auch für 90 Betreuer. Um 10 Uhr werden schließlich alle Kinder von Bürgermeister Dietmar Persian begrüßt. Sein Kinderdorf-Pendant wird tags darauf gewählt und am Mittwoch, 25. Juli, 10 Uhr, bekanntgegeben. Torsten Kemper und Monika Winter von der Stadverwaltung überreichen ihm oder ihr symbolisch die Schlüssel vom Schloss und die Bürgermeisterkette. „Anschließend findet direkt die konstituierende Sitzung statt“, berichtet Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke, die das Kinderdorf erneut organisiert.

Beim Elternbesuchstag am Donnerstag, 26. Juli, 14.45 bis 15.45 Uhr führen ausgebildete Dorfguides die Erwachsenen durch das Kinderdorf. Zudem können sich die sportlichen Bewohner beim Dorftriathlon beweisen, der vom ATV ausgerichtet wird. Der Freitag steht zunächst im Zeichen der Jägerschaft, die den Kindern Interessantes über den Wald und die dort lebenden Tiere erläutert. Zudem führt ein weiterer Ausflug am Nachmittag ins Tierheim Wermelskirchen.

Die zweite Woche beginnt am Montag, 30. Juli, mit einen Workshop bei Ballonmeister Frank Jeschke, außerdem öffnet der nahegelegene Klettergarten. Mit Mitarbeitern des NaturGuts Ophoven aus Leverkusen geht’s am Dienstag durch den Beverdamm, und am Nachmittag wird die DLRG-Wachstation besucht.

Spannend wird’s auch am Mittwoch, 1. August: Die Kinder erhalten einen Einblick in die Sparkasse, wobei besonders der Tresorraum interessant sein dürfte. Den Nachmittag verbringen einige Kinder bei der Feuerwache Remscheid. Am Donnerstag ist in der Sparkasse Kinderdorf-Weltspartag.

Zum Abschluss des Kinderdorfs können sich Eltern, Großeltern, Freude, Verwandte und andere Interessierte am Freitag, 3. August, von 15 bis 18 Uhr einen Eindruck davon verschaffen, was die Kinder in den zwei Wochen in der Werkstätten alles hergestellt haben. Dabei gibt es eine besondere Unterstützung durch die Dr.-Hans-Riegel-Stiftung, die gleich vier Werkstätten übernehmen wird: die für Technik, in der Solarlämpchen hergestellt werden, die für Robotik, in der ein Roboter programmiert wird, die für Wellness mit der Herstellung von „Badebomben“ und für den Gartenzauber, wo etwa Wildbienen bestimmt und untersucht werden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort