Visueller Adventskalender Kalender mit Kamera und Mikrofon

Hückeswagen · Ab 1. Dezember werden bis 24. Dezember wieder viele Türchen an Kalendern geöffnet. Kristina Köhler von der Firma „Get some“ bereitet mit und für den Stadtmarketingverein einen visuellen Adventskalender vor.

 Kristina Köhler an der Kamera und Markus Beeh am Mikrofon: Der visuelle Adventskalender soll zeigen, wie vielfältig Hückeswagen ist.

Kristina Köhler an der Kamera und Markus Beeh am Mikrofon: Der visuelle Adventskalender soll zeigen, wie vielfältig Hückeswagen ist.

Foto: Joachim Rüttgen

Mit der Zeit gehen, mal etwas Außergewöhnliches wagen – das waren die Ansprüche, mit denen Kristina Köhler von der 2015 gegründeten Firma „Get some“ ein ganz besonderes Projekt anging – ein visueller Adventskalender soll ab 1. Dezember über verschiedene Kanäle in der Schloss-Stadt geteilt werden. „Wir machen mit meiner Firma ja so einiges an visuellen Dingen und wollen nun die traditionellen Veranstaltungen in Hückeswagen um etwas ganz Neues ergänzen“, berichtet Kristina Köhler. Zugleich will die Geschäftsfrau den Stadtmarketingverein, der sich personell komplett neu aufgestellt hat, unterstützen und auf dem Weg in eine neue Zukunft begleiten. Dafür soll der Adventskalender so eine Art Startschuss sein. Die Firma „Get some“ kümmert sich um die sozialen Medien genauso wie um Design im Internet – von der Visitenkarte bis zur Homepage ist alles möglich. Eigens dafür arbeitet seit Mai auch Grafik-Designer Thomas Konsen in dem Büro an der Kobeshofener Straße 2 direkt unter dem Autohaus, das Renè Köhler mittlerweile verpachtet hat.

Kristina Köhler begleitete ihren Mann zunächst deutschland- und europaweit bei dessen Moderationen von der Internationalen Deutschen Kartmeisterschaft (DKM) für den Bezahlsender Sky und sorgte dafür, dass die Pausen zwischen den Live-Berichten gefüllt wurden mit Interviews. Mittlerweile arbeitet die Firma für verschiedene Rennfahrer, erstellt Imagebroschüren, dreht Filme, schreibt Pressemitteilungen nach den Rennen, ist auf Facebook und Instagram unterwegs. Kristina Köhler will aber hinter der Kamera bleiben, lehnte das Angebot von Sky, als Außenmoderatorin zu arbeiten, ab. „Ich ziehe gerne die Fäden im Hintergrund“ sagt sie. In Hückeswagen begleitete sie bereits den WDR-2-Tag, das Kart-Rennen und den „Hückeswagener Treff“. Und jetzt also ein visueller Adventskalender, an dem sich ab 1. Dezember 24 digitale Türchen öffnen – dahinter bekannte Gesuchter aus der Schloss-Stadt, die sich kurz vorstellen, was über Hückeswagen erzählen, warum sie hier leben, was es Besonderes gibt und die Grüße an die Bürger schicken. Die Namen bleiben im Vorfeld geheim – „als Anreiz, damit sich auch jeder die Filme anschaut“, sagt Kristina Köhler. Nur so viel sei verraten: Den Auftakt bestreitet der Hückeswagener Ballonmeister Frank Jeschke, der große und farbenprächtige Skulpturen aus Luftballons herstellt. Diese Kunst hat ihm im März sogar den zweiten Platz bei der „World Balloon Convention“ (WBC), der inoffiziellen Ballon-Weltmeisterschaft, in den USA eingebracht. Kristina Köhler legt großen Wert auf eine vielseitige Auswahl der Protagonisten. „Sie kommen aus dem Handwerk, der Industrie, dem Einzelhandel, dem sozialen Bereich, aus der Jugend und aus dem Sport“, sagt sie. Die Politik bleibe außen vor. Einen vorgegebenen Text gibt es nicht, jeder darf für sich sprechen. Etwa die Hälfte der ein- bis anderthalbminütigen Clips sind bereits abgedreht. „Einige können direkt durchreden, andere sind etwas kamerascheuer und brauchen etwas Hilfe“; berichtet sie von den ersten Drehs, die insgesamt im Schnitt etwa eine Stunde dauern. Ganz wichtig ist den Machern, dass die Filme in den sozialen Medien teilbar sind und sich so wie eine Welle durch die Stadt verbreiten sollen. „Als vorweihnachtliche Freude“, wünscht sich Kristina Köhler. Die Reaktionen der Teilnehmer seien durchweg positiv, „sie sehen das Projekt als etwas Spannendes, als etwas völlig Neues für die Schloss-Stadt“, berichtet sie. Für alle Kandidaten gibt es am Ende eine DVD mit allen Teilnehmern als Erinnerung an das Projekt. Markus Beeh vom Stadtmarketingverein findet die Idee klasse. „Hier stehen unsere Heimat und die Menschen vor Ort im Mittelpunkt, die was über Hückeswagen zu erzählen haben“, sagt er. Statt Merchandising sei das ein völlig neuer Zugang im Bereich der Werbung. „Und der Kalender passt hervorragend zur Aktion der Werbegemeinschaft, die dafür wirbt, in Hückeswagen seine Einkäufe zu erledigen“, sagt Beeh.

Mit ihrer Kamera besucht Kristina Köhler ihre Protagonisten dort, wo sie arbeiten, wirken und für ihre Heimatstadt im Einsatz sind. Da sind Sporthallen genauso vertreten wie Geschäfte oder andere Vereinsräume. Der Schauplatz ist ganz wichtig für die Wirkung des Spots. „Viele Teilnehmer haben auch ihre ganz eigenen kreativen Ideen in die Ansage mit einfließen lassen“, sagt Kristina Köhler, die zunächst verschiedene Kameraperspektiven einfängt, um Schnittbilder zu bekommen. „Die Länge des Spots hängt davon ab, wie redegewandt jemand ist, wie gut er sich vorbereitet hat und wie kamera-sicher er ist“, sagt sie. Veröffentlicht werden sollen die Clips ab 1. Dezember immer um die gleiche Uhrzeit am frühen Morgen so etwa ab 6.30/7 Uhr. „Wir hoffen, dass die Kalendertürchen im Laufe des Tages oft geteilt werden, werden das natürlich auch selber tun“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort