Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Partnerschaft Feuerwehr begrüßt Gäste aus Etaples

Hückeswagen · Zu Beginn der Sommerferien machten sich zwei Mädchen und acht Jungen der Jugendfeuerwehr aus der Partnerstadt mit zwei Betreuern auf den Weg, um eine Woche der Ferien in Hückeswagen zu verbringen. Am Sonntag ging’s zurück.

 Jugendfeuerwehr begrüßt Gäste aus Etaples und verbingt eine Woche mit den Kindern und Jugendlichen.

Jugendfeuerwehr begrüßt Gäste aus Etaples und verbingt eine Woche mit den Kindern und Jugendlichen.

Foto: Sören Bender

Ferienzeit ist Reisezeit. Und so machten sich zu Beginn der Sommerferien auch zwei Mädchen und acht Jungen der Jugendfeuerwehr aus Hückeswagens Partnerstadt Etaples mit ihren zwei Betreuern und Brüdern Jean-Luc (Leiter der Jugendfeuerwehr) und Jean-Marc Leprètre aus ihrem Heimatort in Frankreich auf den Weg, um einen Teil ihrer Ferien in Hückeswagen zu verbringen – und um die Partnerschaft zwischen den beiden Städten und der Feuerwehr weiter zu vertiefen. Samstagmittag hatten sie die 550 Kilometer hinter sich gebracht und zogen erstmal in das Haus an der Bever ein. „Da dort nicht für alle genug Platz ist, zelteten wieder einige Jungen ums Haus herum auf der Wiese“, berichtete der Leiter der Hückeswagener Jugendfeuerwehr, Thomas Lemmen.

Samstagabend begrüßte die Jugendfeuerwehr aus der Schloss-Stadt die französischen Gäste und schmiedete Pläne für die erste Woche. „Da keiner von uns die andere Sprache gut spricht, waren die ersten Minuten etwas holprig. Aber mit dem Erlernten aus der Schule und vor allem viel Gesten haben wir uns aber schnell verständigen können. Wir haben auch da schon ausgemacht, dass wir mit unserer Jugendfeuerwehr im kommenden Jahr die Partnerstadt besuchen werden“, berichtet Lemmen.

 Gemeinsame Übung der beiden Jugendfeuerwehren an der Bever.

Gemeinsame Übung der beiden Jugendfeuerwehren an der Bever.

Foto: Sören Bender

Außerdem beschlossen die Jugendlichen, einen gemeinsamen Abend an der Bever zu verbringen. „Wir sind also mit unseren Jugendlichen und einem Feuerwehrfahrzeug zur Bever gefahren. Für den Abend waren ein paar kleine Übungen mit den Geräten geplant“, teilt Lemmen mit. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil des Abends, zum Schwimmen in der Bever und zum Grillen.

„Die Jugendfeuerwehr Hückeswagen baute mit den Geräten vom Fahrzeug eine komplette Löschübung auf, um den Gästen zu zeigen, wie das bei uns gemacht wird“, berichtete Lemmen. Die Gäste durften auch selber aktiv werden und lernten, dass die Vorgehensweise zwar eine andere sein kann, das Ergebnis aber doch dann gleich ist. „Damit die Jugendlichen beider Städte auch ein bisschen zusammen arbeiten konnten, haben wir dann bei der dritten Übung die Jugendlichen gemischt. Immer einer aus Hückeswagen musste mit einem Kollegen aus Etaples ein Team bilden und die Übung nochmal wiederholen“, erläuterte Lemmen. Da man sich bei der Feuerwehr auch mit nicht vielen Worten verständigen könne, habe auch diese Übung toll funktioniert. „Alle haben sich mit Worten und auch mit den Händen verständigt, bis auch hier Wasser vorne am Rohr ankam“, schreibt Lemmen in seinem Bericht.

 Das Feuerwehrabzeichen der Gäste aus Etaples.

Das Feuerwehrabzeichen der Gäste aus Etaples.

Foto: Sören Bender

Nachdem alle Werkzeuge und Schläuche verladen waren, dauerte es gefühlt zwei Minuten, bis alle Jugendlichen in die Bever gesprungen waren. „Es war eine tolle und lockere Stimmung. Wir haben zum Abschluss des Abends den Grill leer gegessen und uns von den Gästen erst mal verabschiedet“, berichtete er. In den Folgetagen besichtigten die Gäste aus Etaples die Feuerwehrhäuser in Hückeswagen. Sören Bender, Tim Edinger und Phillip Ennulat zeigten ihnen die Fahrzeuge und Wachen. Neben viel Zeit in und an der Bever waren die Franzosen auch schon auf eigene Faust in der Gegend unterwegs – in Wuppertal in der Schwebebahn, auf dem Schützenfest in Hückeswagen und in Solingen beim Werksverkauf von Haribo. Am vorigen Sonntag traten die Franzosen den Weg zurück nach Etaples an. „Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im kommenden Jahr“, berichtet Lemmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort