Zertifikate verliehen 14 junge Menschen schließen die Sommerakademie ab

Oberberg · Die beeindruckende Abschlusspräsentation der Teilnehmer zeigte den Organisatoren und Unterstützern der Sommerakademie, genau das richtige Angebot zu Beginn der Sommerferien gemacht zu haben.

 Fünf Stunden Mathe täglich – auch das war Bestandteil der Sommerakademie der IHK.

Fünf Stunden Mathe täglich – auch das war Bestandteil der Sommerakademie der IHK.

Foto: dpa

14 junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren erhielten jetzt in der IHK-Geschäftsstelle Oberberg ihre Zertifikate der Sommerakademie. Darin wird den Teilnehmern der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung bestätigt, in den ersten beiden Wochen der Sommerferien jeden Tag fünf Stunden Mathe gebüffelt und Bewerbungstrainings absolviert zu haben.

Die beeindruckende Abschlusspräsentation der Teilnehmer zeigte den Organisatoren und Unterstützern der Sommerakademie - die IHK-Stiftung, die Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln und die Hans Hermann Voss-Stiftung - das richtige Angebot gemacht zu haben: „Die jungen Menschen haben in den vergangenen zwei Wochen viel gelernt und eine tolle Entwicklung gemacht“, freut sich Patricia Drumm, Projektleiterin der Sommerakademie bei der IHK-Stiftung. Johanna Holst, Vorstand der Hans Hermann Voss-Stiftung, ist ebenfalls froh, die Sommerakademie unterstützt zu haben: „In den zwei Wochen ist viel Fachwissen und soziale Kompetenz vermittelt worden - die Teilnehmer sind sichtbar gewachsen.“

Mit der Sommerakademie der IHK-Stiftung, die in Köln bereits seit 2014 durchgeführt wird, sollen junge Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, für die Ausbildung fit gemacht werden. Dazu gibt es Angebote in Deutsch und Mathe sowie Bewerbungstrainings - mit Rollenspielen und vielen praktischen Tipps für Bewerbungstests und Vorstellungsgespräche.

„Mit dem Zertifikat der Sommerakademie haben die jungen Menschen ihre Chance, den gewünschten Ausbildungsplatz zu bekommen, klar erhöht“, freut sich Michael Sallmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Oberberg: „Unternehmen, die noch freie Ausbildungsplätze besetzen wollen, werden honorieren, dass die Absolventen der Sommerakademie zwei Wochen ihrer Ferien investiert haben - die wichtige Frage der Motivation ist damit beantwortet.“ Daher sehen die Ausbildungsstellenvermittler der IHK Köln gute Chancen, die Absolventen der Sommerakademie in den kommenden Wochen noch in passende freie Ausbildungsstellen zu vermitteln. In Oberberg sind in verschiedenen Branchen noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt; und neue Ausbildungsverträge können noch bis Oktober abgeschlossen werden.

Nach der sehr erfolgreichen Premiere der Sommerakademie der IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung soll dieses Angebot auch im Sommer 2019 in Oberberg an den Start gebracht werden. Drumm, Holst und Sallmann: „Die Sommerakademie 2018 in Gummersbach zeigt, dass die jungen Menschen es wert sind!“

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort