Große Spendenbereitschaft in Hückeswagen Auch Löwen-Grundschüler spenden

Hückeswagen · In drei Tagen war eine Ladefläche voller Kartons und Säcken mit Kleidung gefüllt.

 Eine DRK-Transporter brachte die Kleiderspenen am Sonntagmittag nach Weeze am Niederrhein.

Eine DRK-Transporter brachte die Kleiderspenen am Sonntagmittag nach Weeze am Niederrhein.

Foto: Löwen-Grundschule

Claudia Sträter ist stolz auf ihre Schulgemeinde: Am Donnerstag erst war ganz spontan eine Sammelaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine gestartet worden. Bis Sonntagmittag waren dann so viele Kartons und Säcke mit Kleidung für Frauen und Kinder zusammengekommen, dass die Ladefläche eines Transporters komplett damit bedeckt war, berichtet die Schulleiterin. Die Kleiderspenden sind inzwischen im niederrheinischen Weeze angekommen, wo das Deutsche Rote Kreuz (DRK) eine Flüchtlingsunterkunft für Ukrainerinnen und ihre Kinder aufgebaut hat.

Der Mann einer Lehrerin der Löwen-Grundschule ist bei einer Einheit der Freiwilligen Feuerwehr in Remscheid, die beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft geholfen hatte. Sie hatte daher die Aktion ins Rollen gebracht. Am vorigen Donnerstag kam dann die Idee auf, das DRK zu unterstützen: Über die Online-Plattform Sdui für Schulen und Kindergärten wurden alle Eltern informiert und gefragt, ob sie Kleidung für Frauen und Kinder abgeben könnten.

 Die Kinder der Löwen-Grundschule sammelten Kleider- und Sachspenden für das DRK, die nun Flüchtlingen aus der Ukraine zugutekommen sollen.

Die Kinder der Löwen-Grundschule sammelten Kleider- und Sachspenden für das DRK, die nun Flüchtlingen aus der Ukraine zugutekommen sollen.

Foto: Löwen-Grundschule

Und die Spendenbereitschaft war offenbar groß: Am Freitag und Sonntag, jeweils von 10 bis 12 Uhr, kamen viele Grundschüler mit ihren Eltern, die ausrangierte Kleidung zum Schulgelände brachten. „Da waren ganz viele tolle Sachen dabei“, versichert Claudia Sträter. „Vor allem waren die Sachen toll sortiert worden.“ Nämlich nach Kleidung und Größen. So hatten die freiwilligen Helferinnen und Helfer wenig Arbeit. Dafür gab es am Montagmorgen gleich auch ein entsprechendes Lob vom DRK in Weeze. Auch Schuhe hatten Eltern und Schüler gespendet, sogar für ganz kleine Kinder.

„Die Löwen-Grundschule freut sich sehr, mit diesem tatkräftigen Beitrag die geflüchteten Familien aus der Ukraine unterstützt zu haben“, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort