Kampf gegen das Coronavirus in Hückeswagen Wochenmarkt bietet wieder Platz für das Impfmobil

Hückeswagen · Nach Mitte Oktober wird erneut auf dem Wochenmarkt geimpft. Am 24. März, 9 bis 13 Uhr, sind Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen möglich.

 Das Impfmobil macht am kommenden Donnerstag wieder Halt auf dem Wochenmarkt.

Das Impfmobil macht am kommenden Donnerstag wieder Halt auf dem Wochenmarkt.

Foto: Jürgen Moll

Süße und herzhafte Backwaren, frischer Fisch und Meeresfrüchte sowie knackiges Obst und Gemüse und vieles mehr bestimmen das Bild auf dem Wochenmarkt donnerstags auf der für den Verkehr gesperrten Bahnhofstraße. Am kommenden Donnerstag, 24. März, gibt es ein weiteres Angebot: Von 9 bis 13 Uhr steht das Impfmobil des Oberbergischen Kreises wieder dort – erstmals war es Mitte Oktober gekommen. „Die Deutsche Marktgilde stellt dafür einen Standplatz kostenfrei zur Verfügung“, teilt Kerstin Arhelger von der Niederlassung Köln mit. Am Impfmobil können sich die Interessenten ihre Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung abholen – und das ohne Termin. Mitzubringen ist lediglich der Personalausweis.

Wer jünger als 30 Jahre ist, erhält in der Regel den Impfstoff von Biontech. Im Gespräch mit dem anwesenden Arzt kann aber entschieden werden, ob stattdessen auch Moderna injiziert werden kann. Die Unter-18-Jährigen erhalten ausschließlich Biontech, wobei die 12- bis 15-Jährigen von mindestens einer sorgeberechtigten Person begleitet werden müssen und deren Zustimmung benötigen. Die Über-30-Jährigen bekommen Moderna. Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren erhalten ihre Impfung jedoch ausschließlich in der Gummersbacher Impfstelle. Die Termine des Impfmobils gibt‘s hier.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort