Werbegemeinschaft Hückeswagen Das Auto gibt’s für die Losnummer 83.704

Hückeswagen · Gut 150 Zuschauer erlebten Montagabend im Kultur-Haus Zach, wie die zehn Hauptgewinne der Weihnachtsverlosung ausgelost wurden.

 Ute Seemann, Sprecherin der Werbegemeinschaft, mit der Losnummer für das Auto. Wer dieses Los hat, kann sich bei ihr oder den anderen Einzelhändlern der Werbegemeinschaft melden. Im Hintergrund das Duo „Lei & Uli“, das für den musikalischen Rahmen sorgte.

Ute Seemann, Sprecherin der Werbegemeinschaft, mit der Losnummer für das Auto. Wer dieses Los hat, kann sich bei ihr oder den anderen Einzelhändlern der Werbegemeinschaft melden. Im Hintergrund das Duo „Lei & Uli“, das für den musikalischen Rahmen sorgte.

Foto: Stephan Büllesbach

Die Zeit des Bibberns und des Glühweins ist vorbei. Seitdem die Werbegemeinschaft die Hauptziehung ihrer zehn Hauptgewinne im Kultur-Haus Zach ausrichtet – seit 2017 –, fühlen sich Zuschauer und Veranstalter deutlich wohler. Ist es im Kultur-Haus doch angenehm warm und nicht so lausig-kalt wie im ungeheizten Foyer unterhalb des Bürgerbüros, dessen Atmosphäre eher einer Tiefkühltruhe glich. Etwa 150 Losbesitzer waren gekommen, aber niemand brach in spontanen Jubel aus. Der Hauptgewinn, ein weißer Renault Twingo, wartet auf seinen Eigentümer.

Überwacht wurde die Ziehung von der Hückeswagener Rechtsanwältin Petra Gutowski. Sie erläuterte die Vorgehensweise zur Ermittlung der Losziffern für die zehn Hauptgewinne und die der restlichen 346 Preise, die am Donnerstagabend ermittelt worden waren. 157.000 Lose waren ausgegeben worden, berichtete Ute Seemann, Sprecherin der Werbegemeinschaft.

Die Gesamtzahl der Lose wurde durch die 356 Preise, darunter 310 Gutscheine á zehn Euro geteilt, „so dass jedes 441. Los gewinnt“, sagte Ute Seemann. Ermittelt wurde wie immer die Basiszahl (98), zu der dann jeweils 441 aufaddiert wurden. Die 46 Sachpreise sind im Schaufenster der BEW-Geschäftsstelle im Foyer unter dem Bürgerbüro ausgestellt.

Die Gewinnnummern der zehn Hauptpreise wurden Montagabend wieder mit Hilfe der gelben Boxen von Überraschungseiern ermittelt: In denen lagen die Einer-, Zehner- bis Hundertausenderstellen, die nacheinander gezogen wurden. Das ergab dann die jeweilige Gewinnzahl. Um 19.39 Uhr stand schließlich das Wichtigste an diesem Abend fest: Das Auto geht an den Besitzer des Loses mit der Nummer 83.704.

Eingebettet war die Hauptziehung in einen passenden Rahmen: Vor, während und nach der Ziehung der Losnummern sorgte das Pop-Duo „Lei & Uli“ für Musik. Lei Errenst war früher Ensemble-Sopranistin an der Shanghaier Philharmonie und ist neben der Klassik schon immer auch im Genre Pop aktiv. Ulrich Spormanns musikalische Karriere als Gitarrist und Sänger führte durch Rock, Pop, Skiffle und Blues. Im Kultur-Haus Zach präsentierten die beiden ein Repertoire aus beliebten Popsongs und Balladen, von gefühlvoll leisen Tönen bis hin zu schwungvoll rhythmischen Songs. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde schließlich noch der Sonderpreis unter den Besuchern der Hauptziehung verlost: ein neuer Reisekoffer samt 150-Euro-Reisegutschein. „Der kann bei jedem der drei Hückeswagener Reisebüros eingelöst werden“, sagte Ute Seemann.

Die Anzahl der ausgegebenen Lose gingen im abgelaufenen Weihnachtsgeschäft seit dem Martinsmarkt Anfang November um 13.000 gegenüber 2018 zurück. Ausschlaggebend dafür waren laut Uwe Heinhaus, Sprecher der Werbegemeinschaft, zwei Faktoren: Zum einen machte das Wetter den Händlern einen Strich durch die Rechnung. So war es gerade für diejenigen, die Kleidung und Schuhe verkaufen, in den vergangenen Wochen zu warm, weshalb die Kunden nur „mit angezogener Handbremse“ gekauft hätten. Und auch beim Weihnachtsmarkt und dem damit verbundenen verkaufsoffenen Sonntag am 8. Dezember „hatten wir Pech“, bilanzierte Heinhaus. „Da war kein Schneewetter, weswegen weniger Besucher kamen.“ Zum anderen kommen gerade zum Weihnachtsgeschäft viele Kunden von auswärts, vor allem aus Wipperfürth. Viele Händler, die ihnen dann Lose überreichen wollten, bekamen zu hören, dass sie die nicht haben wollten. „Sie wüssten nicht, wie sie an die Losnummern kämen, lautete die Begründung“, sagte Ute Seemann. Dabei steht zumindest die Internetadresse der Werbegemeinschaft auf den Losen, auf der die Losnummern ebenfalls veröffentlicht werden.

Trotz der weniger ausgegebenen Lose „hat die Werbegemeinschaft im Weihnachtsgeschäft doch mehr als 1,5 Millionen Euro umgesetzt“, rechnete Ute Seemann vor. „Wir sind daher zufrieden.“ Und Uwe Heinhaus unterstrich: „Wir haben hier eine Kaufbindung am Ort.“ Auch viele Auswärtige, vor allem aus Wipperfürth, zöge es in dieser Zeit nach Hückeswagen. „Für uns spricht halt auch die gute Parkplatzsituation“, betonte Ute Seemann.

Kurzzeitig kam bei der Werbegemeinschaft offenbar die Idee auf, das Hückeswagener Modell mit dem Auto als Hauptgewinn gegen das Wermelskirchener Modell einzutauschen: In der Nachbarstadt gibt es keinen hochpreisigen Hauptgewinn, vielmehr liegen die zehn Hauptpreise zwischen 1000 und 2500 Euro.

„Wir meinen aber, dass das Auto der Anziehungspunkt ist“, betonte Ute Seemann. Daher hätten sich die Kollegen im Arbeitskreis der Werbegemeinschaft darüber verständigt, auch 2020 wieder einen Kleinwagen als Hauptgewinn der Weihnachtsverlosung ausloben zu wollen.

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