Blickpunkt Wirtschaft in Wipperfürth-Hämmern Ford Bergland expandiert in Richtung Siegerland

Hämmern · Jeder Hückeswagener, der über die B 237 nach Wipperfürth fährt, kennt das große Firmengelände von Ford Bergland in Hämmern. Die Unternehmensgruppe hat jetzt drei Autohäuser von Ford Weil übernommen.

 Das Firmengelände von Ford Bergland an der B 237 in Hämmern, an dem auch viele Hückeswagener auf dem Weg nach Wipperfürth vorbeifahren.

Das Firmengelände von Ford Bergland an der B 237 in Hämmern, an dem auch viele Hückeswagener auf dem Weg nach Wipperfürth vorbeifahren.

Foto: Björn Schmitz

Die Pläne reiften schon lange, und auch die Corona-Pandemie hat den Ford-Vertragshändler Bergland aus Wipperfürth-Hämmern offenbar nicht davon abhalten können: „Trotz gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten übernimmt die Bergland-Gruppe zum 1. August das Autohaus Weil mit seinen drei Standorten in Waldbröl, Bergneustadt und Olpe mit allen 50 Mitarbeitern“, teilt Katrin Rehse, Pressesprecherin der Kreishandwerkerschaft, mit. Mit der Übernahme schließe die Bergland-Gruppe die „Lücke“ zwischen dem Firmenhauptsitz in Hämmern und dem südlich gelegenen Ford-Store in Hennef (Rhein-Sieg-Kreis). Darüber hinaus erweitere der Familienbetrieb sein Gebiet in Richtung Sauer- und Siegerland.

„Die Historie der Bergland-Gruppe ist geprägt von der stetigen Weiterentwicklung ihrer unternehmerischen Aktivitäten“, berichtet Katrin Rehse. Inzwischen arbeiten bei ihr etwa 220 Mitarbeiter in sieben Autohäusern und weiteren Dienstleistungsstandorten. Jährlich verkauft das Unternehmen etwa 5500 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge sowie die dazugehörigen Dienstleistungen. Durch die Übernahme der drei Autohaus-Weil-Standorte wächst die Bergland-Gruppe auf zehn Autohäuser und etwa 270 Mitarbeiter.

„Ich bin froh, dass wir alle Ford-Weil-Mitarbeiter übernehmen können“, betont Firmenchef Reiner Irlenbusch, der die neuen Mitarbeiter gleich auch willkommen heißt. Der bisherige Eigentümer von Ford Weil, die Leop. Krawinkel GmbH & Co. KG aus Bergneustadt, ist neben dem Automobilgeschäft maßgeblich im Vertrieb von elektronischen Preisanzeigen aktiv. Sie will sich nun künftig auf diese Branche konzentrieren.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort