Jugenzentrum Hückeswagen Ferienprogramm kommt gut an

Hückeswagen · Im Jugendzentrum erleben Kinder mit Betreuungsbedarf eine Art Mini-Kinderdorf. Bis zu 50 Kinder können pro Woche mitmachen. In der ersten Woche waren es 48. In dieser Woche sind bei 38 Voranmeldungen noch Plätze frei.

 Beim Genuss- und Kreativ-Workshop bereiten die Kinder Leckereien zu.

Beim Genuss- und Kreativ-Workshop bereiten die Kinder Leckereien zu.

Foto: A. Poranzke

Konzentriert näht Lisa in der Kunst- und Nähwerkstatt die bunten Stoffecken zu einem farbenfrohen Kissen zusammen. „Wir sind die coolste Gruppe und haben sogar Musik und Nervennahrung beim Nähen“, berichtet die 11-Jährige gutgelaunt. Zwei Wochen lang bietet das Jugendzentrum (Juze) im Brunsbachtal fünf Werkstätten und Workshops an, bei denen sich die Kinder ausprobieren können. Es ist ein alternatives Betreuungsangebot in der Zeit, in der eigentlich das Kinderdorf mit bis zu 200 Kindern stattgefunden hätte, das jedoch wegen Corona abgesagt werden musste. Bis zu 50 Kinder können pro Woche mitmachen. In der ersten Woche waren es 48. In dieser Woche sind bei 38 Voranmeldungen noch Plätze frei. Für Juze-Leiterin Andrea Poranzke ist das ein Zeichen dafür, dass der Betreuungsbedarf nicht ganz so dramatisch ist.

Für die 15 Helfer ist der Lärmpegel im Vergleich zum großen Kinderdorf zwar deutlich geringer, anstrengend sei es dennoch: „Beim Kinderdorf kennen wir den Ablauf. Jetzt ist alles neu“, sagt die Stadtjugendpflegerin. Besonderes Augenmerk liegt auf den Hygieneregeln. So dürfen sich die Gruppen nicht mischen – jede Gruppe hat ihren eigenen Bereich, und jedes Kind bekommt mittags ein einzeln abgepacktes Essen. Auch die Becher wurden mit Namen versehen, um Verwechslungen zu vermeiden.

   Und sie stellen bunte Patchwork-Kissen her.

Und sie stellen bunte Patchwork-Kissen her.

Foto: A. Poranzke

Von den organisatorischen Abläufen bekommen die Ferienkinder nicht viel mit. Sie können sich auf das Werkstatt-Angebot konzentrieren, was bei den Sechs- bis Zwölfjährigen bestens ankommt. Ein Highlight ist Beatboxer Carlos aus Duisburg, der den Kindern nicht nur die rhythmische Geräuschimitation beibringt, sondern sie auch sportlich fordert. Mit Bewunderung kleben die Jungen und Mädchen an den Lippen des Workshop-Leiters mit den coolen Dreadlocks. „Für die Kinder ist das nicht alltäglich“, sagt Andrea Poranzke und lacht.

Viel Spaß haben auch die Teilnehmer des Genuss- und Bastel- sowie des Kreativ- und Garten-Workshops. Babette Braun leitet die Radio- und Technikwerkstatt. Sie hat die Kinder dazu aufgefordert, das Corona-Monster zu malen. „Die Ideen fließen auch in unser Hörspiel ein“, sagt die Journalistin. Das Juze-Angebot ist nicht allein Betreuung – die Kinder lernen auch etwas. „Zum Beispiel, dass man in Corona-Zeiten nicht popeln darf“, sagt Babette Braun und lacht. Info/Anmeldung: Juze, Tel. 02192 851056.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort