Interview mit Hückeswagener Schützenkaiser „Das tut jetzt schon sehr weh“

Hückeswagen · Dieses Wochenende wäre eigentlich das Schützenfest – das wurde aber wegen der Corona-Krise, wie so viele Großveranstaltungen, abgesagt. Schützenkaiser Gerd Happel ist darüber traurig – und nicht nur er.

Jörg Winterhager (l.) und Stefan Lorse nehmen Gerd Happel auf die Schultern, der es im vorigen Jahr zum Schützenkaiser schaffte.

Jörg Winterhager (l.) und Stefan Lorse nehmen Gerd Happel auf die Schultern, der es im vorigen Jahr zum Schützenkaiser schaffte.

Foto: Stephan Büllesbach

Herr Happel, was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie an dieses Wochenende denken?

Gerd Happel Als die Absage des Schützenfestes kam, war die Vorbereitungsphase in vollem Gang. Das tut jetzt schon sehr weh. Wir haben aber immerhin das Schützenhaus in guter Tradition aufs Feinste hergerichtet – auch wenn dieses Jahr nicht, wie sonst, ein schönes Fest folgte.

Ist die Enttäuschung unter den Schützen groß?

Happel Ja, das kann man so sagen. Nicht nur wegen der Absage des eigenen Schützenfests, sondern auch, weil alle anderen Aktivitäten auch ausfallen. So haben wir in diesem Jahr keinen einzigen Aufzug bei befreundeten Schützenvereinen machen können.

Haben Sie auch Reaktionen aus der Bevölkerung mitbekommen?

Happel Ich höre immer wieder, dass die Menschen sehr traurig über die Absage sind. Was natürlich auch eine Bestätigung dafür ist, dass das Schützenfest nach wie vor sehr beliebt ist.

Wann war klar, dass das Fest nicht stattfinden kann?

Happel Das war uns im Verein bereits am 22. April klar, als die Absage aller Großveranstaltungen verkündet wurde.

Wie wichtig ist das Schützenfest für die Vereinskasse?

Happel Es ist natürlich ein sehr großer Ausfall, da die Einnahmen durch das Schützenfest enorm sind. Aber wir denken da natürlich auch an die Kirmes-Schausteller, die von diesen Absagen in ihrer beruflichen Existenz betroffen sind. Für sie tut es uns besonders leid.

Sind Sie in Gedanken bereits beim nächsten Schützenfest?

Happel Wir sind tatsächlich schon in der Planung für das kommende Jahr – und hoffen, dass das Schützenfest 2021 stattfinden kann. Die ersten Lockerungen, etwa die Wiederaufnahme des Betriebs am Schießstand, lassen uns diesbezüglich hoffen. Corona-bedingt bleibe ich Schützenkaiser bis zum nächsten Jahr, so dass ich mich auf dieses für mich besondere Schützenfest freuen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort