Hückelhoven Verein Kolorit: viel Bewegung beim Familien-Frühlingsfest

Hückelhoven · Gitarrenklänge am Lagerfeuer, abenteuerliche Schatzsuche mit Schokoladenmünzen, Folienkartoffeln und Schaschlik vom Grill: 36 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahren nahmen am Frühlingscamp des Hückelhovener Vereins Kolorit teil.

 Getanzt wird viel bei Kolorit: Auf der Wiese des Jugendzeltplatzes zeigten die verschiedenen Tanzgruppen beim Fest ihr Können.

Getanzt wird viel bei Kolorit: Auf der Wiese des Jugendzeltplatzes zeigten die verschiedenen Tanzgruppen beim Fest ihr Können.

Foto: Jürgen Laaser

Der Vorstand des Vereins, der seine Schwerpunkte in der Bildungs- und Integrationsarbeit sieht und bis auf wenige Ausnahmen russischstämmige Mitglieder aufweist, hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt, wie Vorsitzende Olga Rödiger erläutert: "Wir legen großen Wert auf aktiven Einsatz der Eltern und Großeltern, zum Beispiel bei der Organisation und Durchführung von Familien- und Kinderfesten."

Diese Angebote seien im Regelfall kostenlos. "Wir haben das große Glück, dass die meisten unserer Mitglieder Lehrer sind", sagt Rödiger. Und weiter: "Unsere große Leidenschaft ist es, etwas mit Kindern zu machen."

Das bunte Frühlingsfest, eingebettet in das dreitägige Feriencamp, steht auch den Müttern und Vätern offen. Sie sind gekommen, um gemeinsam ausgelassen zu feiern und sich anzusehen, womit sich die Kinder während des Camps auf dem weitläufigen Gelände die Zeit vertreiben. Es gibt drei Häuser. In einem werden die Mahlzeiten zubereitet, im Mädchenhaus und im Jungenhaus wird in mitgebrachten Schlafsäcken auf Feldbetten übernachtet.

Für "die unendliche Geschichte" haben die jungen Teilnehmer ihre schönsten Erlebnisse auf einer riesigen Papierrolle festgehalten. Dabei malten sie, was ihnen am besten gefallen hat im Ferienlager. Hinweisen auf einen süßen Schatz aus Schokomünzen gingen die Kinder bei einer ungewöhnlichen Schnitzeljagd nach. In ungekochten Nudeln waren die Zettelchen versteckt. Und auch voller Körpereinsatz war gefragt. Denn die jungen Kolorit-Mitglieder begaben sich sogar im Schlamm auf die Suche.

Bei der Kinderdisco im Zelt mussten die Eltern draußen bleiben. Aber auch die Erwachsenen kamen beim Frühlingsfest auf ihre Kosten. Olga Rödiger und ihre Mitstreiter hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das im Freien über die Bühne ging. Obwohl: Eine Bühne gab es gar nicht; sogar die Tanzaufführungen fanden auf der Wiese statt. Übungsleiterin Tamara Kleinschmidt trainiert alle Tanzgruppen des Vereins. Die lateinamerikanische Tanzgruppe und die sogenannte "Masterclass", die aus fünf Kindern besteht, lieferten gelungene Kostproben ihres Könnens. Während die Erwachsenen beim Seilspringen oder Volleyball gegeneinander antraten, nahmen die Kinder an verschiedenen Workshops teil, spielten Tischtennis oder Badminton. Sängerin Diana Sturm-Heinen trat mit Söhnchen Jan auf.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort