Teure Kindererziehung Zuschüsse für Familien — das zahlt der Staat

Düsseldorf (rpo). Der Staat zieht einem das Geld nur so aus der Tasche. Das Gefühl beschleicht fast jeden. Außerdem dreht der Staat auch noch den Geldhahn zu: Kürzung der Pendlerpauschale, Wegfall der Eigenheimzulage und so weiter. Einen Lichtblick in Form von Zuschüssen gibt es aber doch noch. Vor allem Familien erhalten solche Boni, mit denen sie ihre Haushaltskasse aufbessern können.

Das bekommen Familien vom Staat
Infos

Das bekommen Familien vom Staat

Infos
Foto: gms

Kinder kosten viel Geld - Erziehung und Unterhalt sind teuer. Wer wüsste das besser als die Eltern? Rund 100.000 Euro müssen Eltern durchschnittlich bis zum 18. Lebensjahr eines Kindes aufbringen. Gut, dass der Staat bei der finanziellen Last etwas mitschultert. Allerdings müssen Eltern sich selbst um die finanzielle Unterstützung kümmern.

Neu ab dem nächsten Jahr ist beispielsweise das Elterngeld. Eltern, deren Kinder ab dem 1. Januar 2007 geboren sind werden so gefördert, wenn sie für die Baby-Betreuung aus dem Job aussteigen. Gezahlt werden 67 Prozent vom Nettoeinkommen desjenigen, der daheim bleibt. Das Elterngeld gilt für zwölf Monate plus einem Zwei-Monats-Bonus, wenn sich anschließend der andere Partner um das Kind kümmert. Das Elterngeld löst das bisherige Erziehungsgeld ab.

Welche Zuschüsse für Familien es vom Staat sonst noch gibt, wie man drankommt und was sich ändert, erfahren Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema