Karneval in Orken Die Grielächer feiern ihr neues Dreigestirn mit Prinz Manfred

Das Dreigestirn der Session 2019 setzt sich zusammen aus Manfred Höhne (26) als Prinz, Dominic Weinsheimer (38) und Wolfgang Müller (38) als Bauer Dominic und Jungfrau Wolga.

 Das neue Dreigestirn in Orken mit Jungfrau Wolfgang Müller, Prinz Manfred Höhne und Bauer Dominic Weinsheimer.

Das neue Dreigestirn in Orken mit Jungfrau Wolfgang Müller, Prinz Manfred Höhne und Bauer Dominic Weinsheimer.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Mit einer dreitägigen Feier starteten die Jecken in Orken die neue Session. Die G.K.G Grielächer Blau-Weiß Orken begann die närrische Zeit mit der Proklamation des neuen Dreigestirns. Das Dreigestirn der Session 2019 setzt sich zusammen aus Manfred Höhne (26) als Prinz, Dominic Weinsheimer (38) und Wolfgang Müller (38) als Bauer Dominic und Jungfrau Wolga. Manfred Höhne ist in Grevenbroich und Umgebung durch den Erfolg seiner Firma „Die Rauchmeister“ als der Bürgerkönig bekannt. Auch im Sommerbrauchtum kennt sich das Dreigestirn aus, das komplett aus einem Schützenzug kommt.

In der kommenden Session hat das Dreigestirn ähnlich viele Termine wie ein Schützenkönigspaar zu absolvieren. Das begann bereits am Samstag und am Sonntag auf der vereinseigenen Damensitzung und der Herrensitzung. Beide Veranstaltungen wurden in Kooperation mit der Organisation „Brauchtum hilft“ zu einem guten Zweck geplant. Große Teile der Erlöse spenden die Grielächer an ein Kinderhospiz.

Auftritte sind außerdem in Altersheimen sowie in Kindergärten geplant. Dazu besuchen die Grielächer ihre Sponsoren und andere Karnevalsgesellschaften. Ein Highlight im Jahr ist die Fahrt in die belgische Stadt Zavantem, bei Brüssel. Dort hat im Jahr 1975 das Orkener Prinzenpaar den nun befreundeten Karnevalsverein „Varkenskoppen“ gegründet. Außerdem steigt mit dem Hoppeditzerwachen die Vorfreude auf die Karnevalstage im nächsten Jahr. Am 28. Februar wird es in Orken im Festzelt eine Altweiberparty geben und am Karnevalssamstag ist traditionell der große Umzug geplant.

Den ersten großen Auftritt des Tages hatte der neue Sitzungspräsident des Orkener Karnevals. Dominik Speck feierte seine Premiere und leitete die Festgäste gekonnt durch das Programm. Nachdem Hoppe Ditz Michael Weihrauch erwacht war, konnte das Programm starten: Die Grielächer überzeugten ihr Publikum mit Tanzgarden verschiedener Altersklassen und dankten ein letztes Mal dem Dreigestirn der Session 2018. Durch ihr eigens Heimatliedes werden sie wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Das angekündigte Programm der Grielächer sorgte für ein volles Festzelt. Die Kleinkünstler „Harry & Achim“ sowie die Tanzgarde Blue Birds sorgten für lockere Stimmung im Zelt und bereiteten die Karnevalisten auf die „Kläävbotze“ vor. Mit alten und neuen Karnevalshits heizte die Band den Orkener Karnevalisten und ihren Gästen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort