Brüssel - alle aktuellen News und Infos zur Hauptstadt der EU

Brüssel - alle aktuellen News und Infos zur Hauptstadt der EU

Foto: Anja Ingenrieth

Brüssel

Wofür ist Brüssel besonders bekannt?

Warum sitzt die EU in Brüssel?

Wie teuer ist Brüssel?

Europas neue Brücke in den Orbit

Weltraumbahnhof eröffnetEuropas neue Brücke in den Orbit

Schweden lässt seine EU-Ratspräsidentschaft mit einem extremen Kopfnicken beginnen. Am Donnerstag fiel der Blick tief in die Erde auf gigantische Mengen neu entdeckter Seltener Erden, am Freitag richtete sich der Blick hoch in den Himmel bei der Eröffnung des ersten Weltraumbahnhofs auf europäischem Boden.

Der löchrige Schutz für Frauen in der EU

Konvention seit 2011 nicht ratifiziertDer löchrige Schutz für Frauen in der EU

Das Ringen um einen europaweiten Schutz für Frauen geht nun ins zwölfte Jahr. Die entsprechende Istanbul-Konvention gibt es seit 2011 - und ist noch immer nicht umfassend ratifiziert. Doch nun kommt Bewegung in das Schutzbemühen, wie sich Donnerstag in Brüssel an zwei Fronten zeigte.

Europas größtes Vorkommen seltener Erden in Schweden entdeckt

Laut BergbaukonzernEuropas größtes Vorkommen seltener Erden in Schweden entdeckt

Im Norden von Schweden ist das bislang größte in Europa bekannte Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt worden. Demnach handelt es sich um Vorkommen im Umfang von über einer Million Tonnen an Metallen.

Wohngemeinschaft wider Willen

Sonsbecker Theatergruppe probt für neue KomödieWohngemeinschaft wider Willen

Die Sonsbecker Schauspielgruppe Sontheater startet den Vorverkauf für ihre neue Komödie. Das Stück „Trautes Heim – nie allein“ geht im April über die Bühne. Worauf sich das Publikum freuen kann.

Nato und EU wollen im Ukraine-Krieg „neue Stufe“ der Kooperation

Von der Leyen unterstützt Lieferung von Leopard-PanzernNato und EU wollen im Ukraine-Krieg „neue Stufe“ der Kooperation

Update · Mehr als ein Jahr später als geplant unterzeichnen Spitzenvertreter von EU und Nato in Brüssel eine neue Erklärung zur Zusammenarbeit. Thema sind die Bedrohungen durch Russland - aber nicht nur. Was Nato und EU für die künftige Zusammenarbeit planen.

Schwarze Oliven verfinstern die Stimmung

Transatlantischer HandelsstreitSchwarze Oliven verfinstern die Stimmung

Analyse · Im Handelsstreit mit den USA achtet die EU derzeit auf jedes Signal aus Washington. Das erste im neuen Jahr ist denkbar schlecht. Und es hat mit den Auswirkungen der alten „Amerika-zuerst“-Strategie auf spanische Oliven zu tun.

Die unsichere neue Sicherheitsarchitektur

Gemeinsame Erklärung von EU und NatoDie unsichere neue Sicherheitsarchitektur

Meinung · 14 Punkte, eine Überzeugung. Im Brüsseler Hauptquartier der Nato unterstreichen die Spitzen des Bündnisses und der Europäischen Union, wie sie Europa gemeinsam gegen russische Aggression absichern wollen. Doch die Deklaration und die Wirklichkeit klaffen Anfang 2023 noch weit auseinander.

Orgelkonzert am 5. Februar in der Kirche St. Josef

Verein Kempener OrgelkonzerteOrgelkonzert am 5. Februar in der Kirche St. Josef

Die Orgel in der Kempener Paterskirche ist wegen Bauarbeiten im ersten Geschoss des Kulturforums derzeit nicht nutzbar. Das Konzert mit Krzysztof Urbaniak findet nun in St. Josef statt.

Europas Christdemokraten blinken rechts

Arbeiten Weber und Meloni an Allianz?Europas Christdemokraten blinken rechts

Im italienischen Wahlkampf unterstützte er noch die eigenen Leute, die schon entschlossen waren, mit den Rechtspopulisten eine Regierung zu bilden. Nun spricht EVP-Chef Manfred Weber direkt mit Italiens neuer Rechts-Regierungschefin Meloni über Zusammenarbeit.

Große Freihandelszone vor dem Durchbruch

Neue Dynamik für EU-Mercosur-VertragGroße Freihandelszone vor dem Durchbruch

Exklusiv · Hinter den Kulissen laufen die Gespräche zwischen EU und Mercosur auf Hochtouren, seit Brasilien einen neuen Präsidenten gewählt hat. In Brüssel wird in Kürze ein Durchbruch bei den Verhandlungen über die europäisch-lateinamerikanische Freihandelszone erwartet.

Wegberger Hauptschüler besuchen die Herzkammer der EU

Ausflug nach BrüsselWegberger Hauptschüler besuchen die Herzkammer der EU

Ein Tagesausflug führte Schüler der Schule am Grenzlandring in Wegberg zum Europäischen Parlament nach Brüssel. Dort lernten sie den Politikbetrieb hautnah kennen und führten ein persönliches Gespräch mit der Abgeordneten Sabine Verheyen.

Musik für Geige und Gitarre in der Bonhoeffer-Kirche Straelen

Klassik-KonzertMusik für Geige und Gitarre in der Bonhoeffer-Kirche Straelen

Die Geigerin Lea Brückner und der Gitarrist Gabor Ladanyi bringen in der evangelischen Kirche von Straelen ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne.

Was werden Rechtsnationalisten mit Europa machen?

Die unterschätzte RatspräsidentschaftWas werden Rechtsnationalisten mit Europa machen?

Einmal gewählt, scheinen die europäischen Institutionen über fünf Jahre stabile Handlungsfähigkeit zu haben. Doch der Eindruck täuscht. Denn die Rolle der wechselnden Ratspräsidentschaften ist größer als von vielen vermutet. Und da zeichnen sich Probleme am Horizont ab.

Die EU will mehr Schutz bei Onlinekrediten

Ein Milliardengeschäft für Anbieter wie PayPal und KlarnaDie EU will mehr Schutz bei Onlinekrediten

Ratenkredite im Internet werden immer beliebter, vor allem unter jungen Menschen. Doch beim aufgeschobenen Bezahlen mit PayPal oder Klarna droht die Schuldenfalle. Die EU stärkt daher nun die Verbraucherschutz-Regeln.

Neue EU-Gesetze auf Eis legen?

Streit um Vorhaben für 2023Neue EU-Gesetze auf Eis legen?

Turbo oder Moratorium? Das letzte Jahr vor Neuwahlen nutzen die EU-Institutionen gewöhnlich, um noch möglichst viele Vorhaben unter Dach und Fach zu bringen. Doch kann das auch für Kriegs- und Krisenzeiten gelten? Deswegen streitet Brüssel darum, was 2023 kommen soll - und was nicht.

Eva Kaili bleibt in Untersuchungshaft

EU-KorruptionsskandalEva Kaili bleibt in Untersuchungshaft

Weihnachten im Gefängnis: Die abgesetzte Vizepräsidentin des Europaparlaments bleibt in Untersuchungshaft. Über ihre Schuld ist damit allerdings noch nicht entschieden.

EU entscheidet Fritten-Streit mit Kolumbien für sich

Probleme wegen PommesEU entscheidet Fritten-Streit mit Kolumbien für sich

Über Zölle auf Tiefkühl-Fritten hatten sich die EU und Kolumbien gestritten. Nach eigenen Angaben hat die EU nun einen endgültigen Sieg errungen. Auch Pommes aus Deutschland sind betroffen.

Kopfschütteln über Deutschland

Außensicht auf ein mittelmäßiges LandKopfschütteln über Deutschland

Das wiederholte frühe WM-Ausscheiden, die fehlenden Medikamente und Kinderkrankenbetten, das geborstene Großaquarium lassen auch in Deutschland Zweifel an der eigenen Stärke aufkommen. Europa-Abgeordnete haben das längst, wenn sie von außen auf ihre Heimat blicken.

EU beschließt einen Preisdeckel für Gaseinkäufe

Energieminister erzielen DurchbruchEU beschließt einen Preisdeckel für Gaseinkäufe

Die Energieminister der EU haben sich nach monatelangem Ringen für einen Gaspreisdeckel entschieden. Zuvor waren sie entschlossen, Deutschland zur Not zu überstimmen. Robert Habeck trug den Kompromiss jedoch mit.

EU-Staaten bringen neues Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg

Ausschuss billigt einstimmig PläneEU-Staaten bringen neues Sanktionspaket gegen Russland auf den Weg

Update · Nach tagelangem Streit haben sich die EU-Staaten auf ein neuntes Paket mit Sanktionen gegen Russland verständigt. Dass es so lange dauerte, hatte auch mit deutschen Forderungen zu tun.

EU hebt Bosnien eine Willkommensstufe höher

Treffen der Staats- und RegierungschefsEU hebt Bosnien eine Willkommensstufe höher

Erwartete Beschlüsse und unerwartete Probleme prägten den letzten EU-Gipfel vor Weihnachten. Wie Europa die Energiepreis-Krise in den Griff bekommt, sollen nun die Fachminister am Montag und die Kommission nächstes Jahr klären.

Geständnis bringt Bewegung in EU-Korruptionsskandal

Netzwerk von Mitarbeitern vermutetGeständnis bringt Bewegung in EU-Korruptionsskandal

Franceso Giorgi, im EU-Korruptionsskandal verhafteter Lebensgefährte der früheren Vize-Parlamentspräsidentin Eva Kaili, soll gestanden haben, Teil eines Netzwerkes zur Beeinflussung der europäischen Politik gewesen zu sein. Die neue Spurenlage führt zu weiteren Verdächtigen.

Neuer Verdacht gegen Eva Kaili wegen Betrugs mit EU-Geldern

Korruptionsverdacht im EU-ParlamentNeuer Verdacht gegen Eva Kaili wegen Betrugs mit EU-Geldern

Der Skandal in Brüssel nimmt kein Ende. Nachdem Eva Kailis Lebensgefährte ein Geständnis abgelegt hat, gibt es nun gegen die frühere EU-Vizeparlamentspräsidentin neue Vorwürfe wegen Betrugs mit EU-Haushaltsmitteln.

14-Jähriger stirbt bei Unfall am Rande einer Fanfeier in Montpellier

Krawalle in Frankreich und Belgien14-Jähriger stirbt bei Unfall am Rande einer Fanfeier in Montpellier

In Frankreich wurde der Finaleinzug der „Équipe Tricolore“ ausgiebig gefeiert. Überschattet wurden die Feierlichkeiten von einem tragischen Unfall. In einigen französischen Städten und in Brüssel gab es zudem Auseinandersetzungen.

Was sind die Sehenswürdigkeiten in Brüssel?

Welche Sprache wird in Brüssel gesprochen?

Wie ist das Wetter in Brüssel?

Was sind die traditionellen Gerichte in Brüssel?