Bürgermonitor aus Grevenbroich Künftig mehr Bänke im Stadtpark

Grevenbroich · Die Klagen über zu wenig Bänke im Grevenbroicher Stadtpark sollen bald ein Ende haben. Neue Sitzgelegenheiten werden in Kürze aufgestellt. Das signalisiert Johannes Haas vom Förderverein für den Stadtpark.

Künftig mehr Bänke im Grevenbroicher Stadtpark
Foto: Hans Hammelstein

„Wir haben die Situation geprüft und festgestellt, dass es insgesamt 17 Bänke auf dem gesamten Gelände gibt – mit den beiden, die direkt vor der Villa Erckens  stehen, sind es sogar 19“, schildert der Vorsitzende. Aus dem Bestand der Stadtverwaltung sollen nun zwei weitere Sitzgelegenheiten in der „grünen Lunge“ postiert werden.

„Eine Bank werden wir direkt am Haupteingang postieren, gegenüber dem Rathaus, in der Nähe einer der beiden Brunnen“, sagt Johannes Haas. Die andere soll in der Nähe der Stadtparkinsel aufgestellt werden, mit Blick ins sogenannte Braunkohlewäldchen. „Ich denke, dass wir mit 21 Bänken ein gutes Angebot haben“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins.

In der Vergangenheit hatte es Klagen darüber gegeben, dass es zu wenig Sitzgelegenheiten im Park gibt – insbesondere für Rentner und Familien. Die Stadtverwaltung  hatte zuvor einen Teil der Bänke abgebaut und sie zentral auf einer Terrasse an einem Teich aufgestellt. Dort werden sie häufig auch von Alkoholsüchtigen genutzt. „Das lässt sich kaum vermeiden“, sagt Haas. Er geht davon aus, dass es für Spaziergänger  künftig reichlich Alternativen zum Ausruhen geben wird.

Sie haben ein Anliegen? Auf folgenden Wegen können Sie uns erreichen (bitte Rückrufnummer angeben!): Per Anruf unter 02181 69516. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, Stichwort „Bürgermonitor“, an grevenbroich@ngz-online.de. Gern können Sie auch einen Brief schreiben: NGZ,  Südwall 16, 41515 Grevenbroich.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort