Zertifikat für die Kita in Hülchrath „Spatzennest“ ist jetzt ein Bewegungs-Kindergarten

Hülchrath · Die Kita „Spatzennest“ in Hülchrath ist jetzt zum Bewegungskindergarten zertifiziert worden. Sie kooperiert mit dem Sportverein SG Neukirchen-Hülchrath.

 Kreissportbund-Geschäftsführer Dominik Steiner überreicht Kita-Leiterin Marianne Schmalbach-Orschel das Zertifikat.

Kreissportbund-Geschäftsführer Dominik Steiner überreicht Kita-Leiterin Marianne Schmalbach-Orschel das Zertifikat.

Foto: Reinbert Eitz/Kreissportbund

Max schnappt sich den Ball und schleudert ihn gekonnt über die Drei-Meter-Markierung auf dem Boden. Sofort reißt er die Arme in die Luft und ruft stolz: „Geschafft, auf zur nächsten Station.“ Zusammen mit rund 80 weiteren Kindern absolviert er in der Kita „Spatzennest“ in Hülchrath das Mini-Sportabzeichen. An der nächsten Station müssen Max und die anderen aus dem Stand so weit wie möglich nach vorne springen. Dort steht schon Sabine Dicken vom Sportverein SG Neukirchen-Hülchrath bereit, um die Sprungweite zu messen.

Was hier einen routinierten Eindruck erweckt, ist der offizielle Startschuss einer langfristigen Kooperation, die Sportverein und Tagesstätte vereinbart haben, um künftig gemeinsam für mehr Bewegung in der Kita zu sorgen. Den Rahmen für dieses Vorhaben bietet dabei der Landessportbund mit dem Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten“ und „Kinderfreundlicher Sportverein“.

In einer Feierstunde überreichte Dominik Steiner, Geschäftsführer des Kreissportbundes, jetzt die offiziellen Urkunden und Wandplaketten an Kita und Sportverein: „Wir freuen uns sehr, das ,Spatzennest’ im Kreis unserer Bewegungskindergärten begrüßen zu dürfen und sind stolz, dass wir mit der SG Neukirchen-Hülchrath einen weiteren kinderfreundlichen Sportverein zertifizieren konnten.“ Damit steigt die Zahl der Bewegungskindergärten im Rhein-Kreis Neuss auf elf, die mit insgesamt zehn kinderfreundlichen Sportvereinen kooperieren.

Auch die Leiterin der Kita, Marianne Schmalbach-Orschel, ist erfreut: „Vor einem Jahr haben wir uns mit unserem Erzieherinnen-Team auf den Weg gemacht, die Voraussetzungen für das Zertifikat ,Anerkannter Bewegungskindergarten’ zu erreichen und freuen uns auf künftig noch mehr bewegungsreiche Aktionen in unserer Tagesstätte.“

Zur Erlangung des Zertifikats mussten sich alle Mitarbeiterinnen der Kita im Bereich Bewegungsförderung ausbilden lassen. Zudem sind regelmäßige Aktionen mit dem Kooperationsverein Voraussetzung.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Max und seine Mitstreiter danken es ihren Erzieherinnen durch vollen Einsatz beim 400-Meter-Dauerlauf. Eine Urkunde und eine Medaille für die erschöpften, aber glücklichen Kinder sind am Ende des Bewegungsparcours der verdiente Lohn.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort