Bürgermonitor Stadtpark in Grevenbroich soll mit neuen Bänken ausgerüstet werden

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt insgesamt sechs Sitzgelegenheiten aus Drahtgeflecht entfernt.

 Bänke wurden demontiert, Papierkörbe blieben stehen.

Bänke wurden demontiert, Papierkörbe blieben stehen.

Foto: Hans Hammelstein

Im Stadtpark soll es künftig wieder mehr Ruhebänke geben. Das war die einhellige Meinung von Senioren-Vertretern nach einem Spaziergang durch die „grüne Lunge“ der Innenstadt. Animiert zu dieser Tour hatte der Elsener Hans Hammelstein. Der 82-Jährige beklagt, dass es im Park zu wenig Bänke für Familien und ältere Menschen gibt.

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt insgesamt sechs Sitzgelegenheiten aus Drahtgeflecht entfernt. Sie wurden im Frühjahr zwar neu aufgebaut, allerdings konzentriert an einer Stelle – nämlich auf einer Terrasse nahe des Parkeingangs. „Da stehen sie recht gut, allerdings fehlen nun Bänke in der restlichen Anlage“, beklagt Hans Hammelstein. Da die Stadtverwaltung keine weitere „Möblierung“ der Grünzone vorsieht, hatte der 82-Jährige nun die Seniorenvertreter aus der Stadt Grevenbroich mobilisiert.

An der Tour nahmen Ewald Wörmann und Holle Scholemann von der Senioren-Union, die beiden städtischen Seniorenbeauftragten Wolfgang Latzel und Wolfgang Norf sowie ein Vertreter des Stadtpark-Fördervereins teil. „Beim Rundgang, der auch zur Apfelwiese führte, waren sich alle Beteiligten einig, dass es einige schöne Plätze gibt, an denen Ruhebänke fehlen“, schildert Hans Hammelstein. Beispielhaft nennt er die Wiese vor dem Museum der niederrheinischen Seele – „von dort aus bietet sich ein herrlicher Blick auf die Erft und die Stadtparkinsel“.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass im Stadtpark und auf der angrenzenden Apfelwiese sechs weitere Bänke aufgestellt werden sollten. „Der Bedarf ist da“, sagt Seniorenbeauftragter Wolfgang Norf. „Da die Stadt kein Geld hat, wollen wir versuchen, die Bänke mit Hilfe von Sponsoren zu beschaffen.“ Einen zeitlichen Rahmen haben sich die Akteure bereits gesetzt: Bis 2020 sollen die neuen Sitzgelegenheiten stehen, dann nämlich wird der 25. Jahrestag der Landesgartenschau gefeiert. Stadtpark und Apfelwiese waren wichtige Bestandteile der Großveranstaltung, die 1995 ein Millionenpublikum nach Grevenbroich zog.

Wie Wolfgang Latzel betont, wollen die Seniorenbeauftragten das Thema „Bänke“ an die Ratsfraktionen weitergeben. Der Umweltausschuss müsse entscheiden, wo zusätzliche Sitzgelegenheiten aufgestellt werden sollen.

Sie haben ein Anliegen? Sie können uns auf folgenden Wegen erreichen (bitte Rückrufnummer angeben!): Per Anruf (Montag bis Freitag) unter 02181 69516. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, Stichwort „Bürgermonitor“, an grevenbroich@ngz-online.de. Gern können Sie auch einen Brief schreiben an die NGZ, Am Südwall 16, 41515 Grevenbroich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort