CDU-Bürgermeisterkandidat in Grevenbroich Stephen Haines zieht Bewerbung zurück

Grevenbroich · Wende bei der Grevenbroicher CDU: Stephen Haines hat seine Bewerbung für die Bürgermeisterkandidatur zurückgezogen. Damit ist der Weg für Michael Heesch frei.

 CDU-Ratsherr Stephen Haines hat seine Bewerbung für den Spitzenkandidatur zurückgezogen.

CDU-Ratsherr Stephen Haines hat seine Bewerbung für den Spitzenkandidatur zurückgezogen.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes Kostenpflichtiger Inhalt lagen bislang zwei Bewerbungen für die Bürgermeister-Kandidatur vor: Ratsherr Stephen Haines aus Laach hatte ebenso sein Interesse angemeldet wie der Erste Beigeordnete Michael Heesch. Wenige Tage vor der Mitgliederentscheidung gibt es nun eine Wende: Haines hat seine Bewerbung zurückgezogen. „Er gibt damit der jahrzehntelangen Verwaltungserfahrung von Michael Heesch den Vorrang“, sagt Parteichef Wolfgang Kaiser. „Diese persönlich sicherlich schwierige Entscheidung verdient unseren Respekt.“

Damit ist der Ausgang der Mitgliederversammlung am 10. Juni klar: Michael Heesch wird als Herausforderer von Klaus Krützen (SPD) ins Rennen gehen. Heesch ist seit 1991 Mitglied der CDU, er war viele Jahre zeitgleich Partei- und Fraktionschef. Seit 2003 gehört er dem Verwaltungsvorstand an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort