Karneval in Grevenbroich Mit Frauen-Power in die nächste jecke Session

Grevenbroich · Im nächsten Karneval haben die Frauen das Sagen: Neben Orken wird auch Gustorf von einem weiblichen Dreigestirn regiert. Proklamiert wird im November.

Das neue Gustorfer Dreigestirn: Prinz Karin Krahwinkel (r.), Bauer Andrea Wessels (Mitte) und Jungfrau Heike Hilgers werden im November proklamiert.

Das neue Gustorfer Dreigestirn: Prinz Karin Krahwinkel (r.), Bauer Andrea Wessels (Mitte) und Jungfrau Heike Hilgers werden im November proklamiert.

Foto: Sprötz-Trupp

Heute wäre im Gustorfer Festzelt eigentlich der Teufel los: Traditionell würde dort die Mädchensitzung des Närrischen Sprötz-Trupps über die Bühne gehen. Doch die älteste Karnevalsgesellschaft im Rhein-Kreis hat alle jecken Termine wegen der Pandemie abgesagt. Nichtsdestotrotz blickt die Truppe um Petra Weenen mit großem Optimismus in die nächste Saison. Soeben haben die 1884 gegründeten Narren ihr Dreigestirn für 2022/23 vorgestellt. Überraschung: Drei Frauen werden im November die Regie übernehmen.

„Wenn die Kerle schon keine Power auf die Bühne bringen, dann übernehmen wir das. Wir werden es richtig krachen lassen“, verspricht Prinz Karin Krahwinkel. Gemeinsam mit Bauer Andrea Wessels und Jungfrau Heike Hilgers bildet sie das Dreigestirn, das zum nächsten Sessionsauftakt proklamiert wird. Was das Trio vereint: die Liebe zum Karneval und zum Närrischen Sprötz-Trupp, in dem drei Frauen schon seit vielen Jahren aktiv mitmischen.

Prinz Karin liebt zwar Motorradfahren, Fußball, Kochen und die Kicker des 1. FC Köln, doch ihr Herz schlägt am schnellsten für den Fastelovend. Die Bezirksleiterin eines Zigaretten-Herstellers ist Mitglied des Damenelferrats „GuGi-Wiever“ und im Dorf bekannt für ihre selbst kreierten Karnevalshüte. Worauf die zweifache Mutter stolz ist: „Meine Tochter Pia wird unser Dreigestirn in der Garde unterstützen.“ Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

 Das Orkener Dreigestirn wartet schon seit 2020 auf seinen Einsatz: Prinz Inga Erdmann (r.), Angela Eißenberg (Mitte) und Jungfrau Julia Schmitz.

Das Orkener Dreigestirn wartet schon seit 2020 auf seinen Einsatz: Prinz Inga Erdmann (r.), Angela Eißenberg (Mitte) und Jungfrau Julia Schmitz.

Foto: Dieter Staniek

Bauer Andrea Wessels ist ein echtes Gustorfer Mädchen – und stark im Karneval verwurzelt. Die Erzieherin ist Vizepräsidentin des Sprötz-Trupps, leitet seit 2009 den Damenelferrat und hat bereits reichlich Erfahrung in Sachen Dreigestirn: 2005 agierte sie schon einmal als Bauer, drei Jahre später avancierte die Anhängerin der Gladbacher Fohlen-Elf zum Prinzen.

Dritte im Bunde ist Jungfrau Heike Hilgers. Die Sozialversicherungsfachangestellte wohnt zwar in Kapellen, fühlt sich aber unter Gustorfern und Gindorfern pudelwohl. Hilgers, die sich durch Tai Chi, Bauchtanz und Schwimmen fit hält, gehört ebenfalls dem Damenelferrat an und ist Mitglied der Gindorfer „Königspinguine“.

Dass das Trio in der nächsten Session jede Menge Spaß haben wird, davon ist Karin Krahwinkel überzeugt. „Wir drei sind Freundinnen und verbringen auch ohne den Karneval jede Menge Zeit miteinander – das reicht vom Grillen über Konzertbesuche bis hin zum Spendenlauf in Köln“, schildert der Prinz. Ihre jüngste Gaudi erlebten die drei bei einem Schneider, der ihre karnevalistischen Ornate anfertigen wird. „Das bleiben unvergessliche Stunden. Wir hatten anschließend Muskelkater vor Lachen“, berichtet Krahwinkel.

Die Power-Frauen bereiten sich schon jetzt auf die kommende Session vor. Unterstützt werden sie dabei von den „GuGi-Wievern“ und der rot-weißen Garde des Sprötz-Trupps. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zeit des Karnevalsverzichts wett zu machen und wollen mit Frohsinn kleine ,Pflästerchen‘ auf die geschundenen Herzen der Jecken bringen“, verspricht Krahwinkel. Unter welchem Motto sie in die nächste Session starten werden, wollen die drei Frauen noch nicht verraten. Sie haben sich aber eines vorgenommen: „Wir wollen mit einem Augenzwinkern der eigentlichen Männerdomäne Dreigestirn unseren weiblichen Stempel aufdrücken.“

Damit steht die nächste Session in Grevenbroich unter dem Zeichen der Frauen-Power. Bekanntlich warten Prinz Inga Erdmann, Bauer Angela Eißenberg und Jungfrau Julia Schmitz schon seit 2020 auf ihre Proklamation bei den Orkener „Grielächern“, die bislang wegen Corona ausfiel. „Ich bin stolz darauf, dass die drei Mädels das ewige Warten aushalten und trotzdem motiviert bleiben“, sagt Präsident Sven Bronneberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort