Gustorfer Karnevalisten haben gewählt Petra Weenen bleibt Chefin des „Sprötz-Trupps“

Gustorf · Die älteste Karnevalsgesellschaft im Rhein-Kreis Neuss hat ihren Vorstand gewählt. Jetzt bereiten sich die Jecken auf ihre erste Prunksitzung nach der Corona-Pause vor.

 Petra Weenen führt die älteste Karnevalsgesellschaft im Kreis. Vor viereinhalb Jahren übernahmt sie das Amt von Ewald Wörmann. 

Petra Weenen führt die älteste Karnevalsgesellschaft im Kreis. Vor viereinhalb Jahren übernahmt sie das Amt von Ewald Wörmann. 

Foto: Georg Salzburg(salz)/Salzburg, Georg (salz)

Der Vorstand des „Närrischen Sprötz-Trupps“ scheint alles richtig gemacht zu haben: Denn der komplette Führungsstab ist jetzt von den Mitgliedern in seinen Ämtern bestätigt worden. Allen voran Petra Weenen, die nun in ihre zweite Amtszeit als Präsidentin geht. Sie ist die erste Frau, die an der Spitze der ältesten Karnevalsgesellschaft im Rhein-Kreis steht.

„Darauf bin ich stolz“, sagt Weenen, die bereits seit vier Jahrzehnten der 1884 gegründeten KG angehört. Was die Chefin freut: In den kommenden vier Jahren kann sie sich weiter auf ihr bewährtes Team verlassen: auf ihre Stellvertreterin Andrea Wessel, die Geschäftsführer Andrea Mebs und Wilbert Klug sowie auf die Kassierer Thorsten Klug und Ulrike Bochinsky. Zudem wurden sieben Beisitzer gewählt.

In den vergangenen Jahren hatte der Vorstand einige Neuerungen eingeführt, die bei den Jecken aus Gustorf und Gindorf ankamen. Zum Beispiel die Stehtische, die zur „Kleinen Sitzung“ am Kappessonntag im Zelt aufgestellt wurden, oder die moderierte Präsentation der Gruppen bei der Rosenmontagsparade – letztere war eine Idee des noch amtierenden Dreigestirns.

Dessen Amtszeit neigt sich allmählich dem Ende zu: Prinz Stefan Bechtel, Bauer Kajü Lieven, Jungfrau Johann „Molly“ Moll und Hofbäcker Thomas Spitz werden am 20. November im Rahmen der Prunksitzung die Insignien ihrer Würde abgeben. „Für diesen Abend haben wir ein tolles Programm vorbereitet“, sagt Petra Weenen. Mit dabei sind unter anderem Bernd Stelter, Ernst und Willi, die Räuber und die Rabaue, Kuhl un de Gäng sowie die Jungen Trompeter. Um 18.45 Uhr geht es im Festzelt auf dem Kirmesplatz am Torfstecherweg los. Im Planenbau wird die 2G-Regel gelten.

Der Eintritt kostet 33 Euro, Mitglieder der „Sprötz“ zahlen 28 Euro für das Ticket. Am Mittwoch, 29. September, startet der Vorverkauf im Lotto- und Schreibwarengeschäft Zellekens, Auf dem Wiler 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort