Winterbrauchtum in Grevenbroich Orkener „Grielächer“ planen drei jecke Sitzungen im November

Orken · Die Orkener „Grielächer“ sind gut vorbereitet auf die nächste Session. Die Karnevalisten um den Vorsitzenden Sven Bronneberg haben soeben die Planungen für ihr Sitzungs-Programm abgeschlossen. Der Kartenvorverkauf beginnt bereits am Freitag.

„Während der Pandemie haben wir bereitwillig auf alle Sitzungen und Umzüge verzichtet – nun soll es aber wieder losgehen“, sagt Bronneberg. Traditionell werden die „Grielächer“ bereits vor dem „Elften im Elften“ in die jecke Zeit starten: Im Rahmen eines bunten Abends proklamieren sie am Freitag 4. November, ihr neues Dreigestirn.

 Das Damen-Dreigestirn wird am 4. November proklamiert.

Das Damen-Dreigestirn wird am 4. November proklamiert.

Foto: "Grielächer" Orken

Als Tollitäten werden dann Prinz Inga Erdmann, Bauer Angela Eißenberg und Jungfrau Julia Schmitz ausgerufen – die drei Frauen wurden nach dem Karnevalsumzug 2020 vorgestellt und warten seitdem auf ihren großen Einsatz. „Ich bin stolz darauf, dass die drei Mädels das ewige Warten ausgehalten und trotzdem motiviert geblieben sind“, sagt Sven Bronneberg. Im Verlauf des Abends wird der Hoppeditz geweckt, zudem gibt es Tanzeinlagen der „Blue Birds“ und Musik einer Live-Band, die vom Dreigestirn verpflichtet wurde.

Am Samstag, 5. November, veranstalten die „Grielächer“ ihre Mädchensitzung im Festzelt auf dem Kirmesplatz. Sitzungspräsident Dominik Speck und sein Team haben bereits mehrere Kölner Hochkaräter für einen Auftritt verpflichtet, darunter Guido Cantz und die Räuber. „Das wird ein sehr abwechslungsreiches Programm“, verspricht Sven Bronneberg. „Das Zelt wird beben.“

Tags darauf sind dann die Männer am Zuge: Um 10 Uhr beginnt die Herrensitzung, für die bekannte Stimmungskanonen wie Manni der Rocker, Martin Schopps und die Räuber engagiert wurden. Sowohl die Mädchen- als auch die Herrensitzung werden erstmals vom Show-Orchester Lorenz begleitet.

Der Eintritt zur Proklamation des Dreigestirns ist frei. Karten für die Sitzungen kosten 33 Euro. Die Tickets sind ab Freitag im Vorverkauf bei der Bäckerei Herter in der Gaststätte „Alt Orken“ erhältlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort