Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Polizei in Grevenbroich Andreas Koltermann ist neuer Bezirksdienstbeamter

Grevenbroich · Sechs Männer bilden in der Schlossstadt das Team der Bezirksdienstbeamten. Neu dabei ist Polizeihauptkommissar Andreas Koltermann. Er trat 1979 in den Polizeidienst und war seit 2013 im Bezirksdienst Rathauswache Neuss im Einsatz.

 Polizeihauptkommissar Andreas Koltermann (56).

Polizeihauptkommissar Andreas Koltermann (56).

Foto: Dieter Staniek

Der 56-Jährige tritt jetzt die Nachfolge von Axel Braunstein an, der Ende November 2018 in Ruhestand gegangen ist. Damit ist er der „Freund und Helfer mit Gesicht“, wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den „Mann vor Ort“ beschreibt. Salopp gesprochen ist Koltermann so etwas wie der Dorf-Sheriff. Er ist für die Quartiere Allrath, Barrenstein, Südstadt, Neuenhausen sowie im Industriegebiet und in seinem Revier zuständig für die Belange von etwa 10.000 Bürgern. Als „weiteren Baustein, was die Präsenz von Behörden auf der Straße angeht“, wie Bürgermeister Klaus Krützen formuliert, sorgt er „für Sicherheit im öffentlichen Raum“, er zeigt also Präsenz und ist erster Ansprechpartner.

Zu Fuß, per Fahrrad oder Motorroller auf Streife unterwegs, umfasst Koltermanns Aufgabenspektrum ein weit gefasstes Portfolio, er vollstreckt Haftbefehle, nimmt Anzeigen bei kriminellen oder illegalen Tätigkeiten auf, ist aber ebenso damit beschäftigt, die Wege für die Besucher von Kita, Grundschulen oder Gesamtschule zu sichern oder dafür zu sorgen, dass saisonale Feste wie Martinszug oder Karneval sicher und gut auf den Straßen stattfinden können. Das sprichwörtlich offene Ohr gehört zu seinem Beruf, nach Einbrüchen betreut er etwa Opfer in der sogenannten Nachsorge. Ebenso kümmert er sich um verkehrstechnische Belange. „Bei einer ersten Bürgerbeschwerde ging es um ein Stopp-Schild in Neuenhausen“, erinnert er sich an ein Verkehrszeichen, das von einer Friedhofshecke umwuchert Gefahrenpotential hatte – bis der Polizist Maßnahmen zur Wieder-Sichtbarmachung des Verkehrsschildes ergriff.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort