Stadt will Geschäftsräume anmieten Grevenbroich kämpft gegen Leerstände in der Fußgängerzone

Grevenbroich · Die Stadt will mit Landeshilfe verwaiste Geschäfte mieten und preiswerter an Dritte untervermieten. Zudem soll es ein Innenstadt-Management geben.

 In der Grevenbroicher Fußgängerzone stehen immer mehr Ladenlokale leer. (Archivfoto)

In der Grevenbroicher Fußgängerzone stehen immer mehr Ladenlokale leer. (Archivfoto)

Foto: Kandzorra, Christian

Der Wandel im Handel hinterlässt in der Innenstadt schon seit längerer Zeit seine Spuren. Angebot und Nachfrage driften immer weiter auseinander – eine Entwicklung, die durch Corona beschleunigt wurde. „Eine große Zahl von Geschäften, Restaurants und Gaststätten, die ständig dunkel sind, vermittelt bei den Bürgern ein beklemmendes Gefühl“, sagt Bürgermeister Klaus Krützen. Je länger diese Phase dauere, desto tiefgreifender sei der Schaden – nicht nur für das Image der Stadt, sondern auch für die jeweils leerstehende Immobilie.