Gesunder Garten in Geldern Waldorf-Kita ist Kneipp-zertifiziert

Geldern · In einer Ecke des Wildgartens ist ein Kneipp-Garten eingerichtet worden. Darin befinden sich unter anderem Wassertretbecken und Trampelpfade.

 Freude über die Zertifizierung herrschte bei Kneipp-Vertretern, Vertretern der Kita und Bürgermeister Sven Kaiser.

Freude über die Zertifizierung herrschte bei Kneipp-Vertretern, Vertretern der Kita und Bürgermeister Sven Kaiser.

Foto: Waldorfkindergarten

Bunt ist es im Wildgarten des Waldorfkindergartens Geldern. In der Mitte führt eine große Naturbrücke von einem Ende des Gartens zum anderen. Unter ihr ist ein Tunnel, durch den Kinder krabbeln können. Und überall wachsen Kräuter, Blumen, Büsche. Ergänzt wird dieses Ensemble, das sich ohnehin zu dem üppigen Außengelände des Kindergartens gesellt, seit Kurzem von einem neuen Bereich.

In eine Ecke des grünen Erlebnisparadieses ist der Kneipp-Garten eingezogen. Ein Haus bildet die Basis und beherbergt pädagogisches Material. Drum herum gibt es alles, was das Kneipp-Herz begehrt: zwei Wassertretbecken mit Haltegeländern, Gießkannen zur Wasserbehandlung und Trampelpfade mit unterschiedlichen Untergründen: Rinde, Sägespäne, Moos, Wolle und Holzzweige warten auf barfußlaufende Entdecker.

Die Kita-Leitung erläutert: „Unser Kindergarten legt schon immer einen Schwerpunkt auf Naturerfahrung. Die Kinder begegnen sich achtsam, basteln im Jahreskreis viel mit Naturmaterialien, der Alltag ist von Ritualen geprägt. Ergänzt wird das durch den Rahmen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind waldorfgeschult und wissen, wie durch sensorisches Erleben Wohlbefinden erzeugt werden kann. Unsere Köchin arbeitet mit Zutaten aus dem Kindergarten-Garten und kocht naturnah.“

Der Schritt zum Kneipp-Garten war bewusst gesetzt. Er schenkt den Kindern weitere Möglichkeiten, sich und ihren Körper zu erfahren und gesundheitlich zu profitieren.

Eine Mutter ergänzt: „Die Kinder wurden von Beginn an eingebunden. ‚Wo soll der Kneipp-Bereich entstehen?‘, ‚Wie ist es wohl, durch eiskaltes Wasser zu waten?‘ All diese Dinge wurden früh an die Kinder herangeführt und werden von Beginn an super angenommen.“

Das Team des Kindergartens ist längst qualifiziert, mit dem neuen Gartenbereich umzugehen: Kinderfüße erhalten eine Bürstenmassage, bevor sie ins Wasser gehen. So wird die Durchblutung angeregt. Kneipp wird zum Bestandteil des Tagesablaufes, bringt Ruhe und Konzentration in den Ablauf des Kindergartens – und ist besonders im Sommer auch einfach eine Abwechslung im kühlen Nass.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort