Kriminalität Geldautomat in Wachtendonk gesprengt

Wachtendonk · Unsanft durch einen Knall aus dem Schlaf gerissen wurden am Samstag mehrere Anwohner am Friedensplatz in Wachtendonk. Wie die Polizei am Montag weiter meldete, sprengten Unbekannte gegen 4.30 Uhr einen Geldautomaten in der dortigen Sparkassenfiliale.

 Die Polizei fahndet nach einem Auto mit niederländischem Kennzeichen. Foto: Friso Gentsch/dpa

Die Polizei fahndet nach einem Auto mit niederländischem Kennzeichen. Foto: Friso Gentsch/dpa

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der Automat sowie der Vorraum der Bank und mehrere Fensterscheiben wurden durch die Sprengung erheblich beschädigt. In den Trümmern lagen noch einige Geldscheine, was darauf schließen lässt, dass die Täter Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeutet haben. Die Bankfiliale liegt im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, Personen wurden bei der Sprengung nicht verletzt. In welchem Ausmaß auch die über der Bank liegende Wohnung beschädigt wurde, muss nun ein Statiker klären. Vom Tatort flüchteten zwei Unbekannte in einem hoch motorisierten Wagen mit niederländischem Kennzeichen in Richtung Bergstraße. Zu dem genauen Fahrzeugtyp gehen die Zeugenaussagen auseinander. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen nimmt die Kripo Kleve unter Telefon 02821 5040 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort