Lise-Meitner-Gymnasium Neuntklässler erleben Landespolitik

Geldern · Die Klasse 9a des Lise-Meitner-Gymnasiums war zu Besuch im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Dort hatten sie die Gelegenheit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen, in der über IT-Sicherheit und Geschlechtsverstümmelung diskutiert wurde.

 Ganz links in der zweiten Reihe ist Nadine Weyenberg (Politiklehrerin) zu sehen, dann kommen die Neuntklässler und ganz rechts Vizepräsident und Landtagsabgeordneter Oliver Keymis. Mittig im roten Hemd Politiklehrer Jörg Möller.

Ganz links in der zweiten Reihe ist Nadine Weyenberg (Politiklehrerin) zu sehen, dann kommen die Neuntklässler und ganz rechts Vizepräsident und Landtagsabgeordneter Oliver Keymis. Mittig im roten Hemd Politiklehrer Jörg Möller.

Foto: Johannes Terhorst

Nach der Debatte hatten die Schüler im Parteiraum der Grünen ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten Oliver Keymis. Darin schwärmte er von Bundeskanzlerin Angela Merkel und bereute, dass er seine Hand, welche Angela Merkel angefasst hatte, gewaschen hat.

Die Neuntklässler Johannes und Ikram fassten zusammen, dass es für die ganze Klasse ein interessanter und schöner Tag im Landtag in Düsseldorf war. Besonders beeindruckend fanden sie und ihre Mitschüler jedoch das „Smartphone“ von Oliver Keymis – ein altes Nokia: „Wir alle konnten uns einen Alltag mit so einem Handy nicht vorstellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort