Nokia - aktuelle News

Nokia - aktuelle News

Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Nokia

Eindrucksvolle Improvisationen eines Orgel-Virtuosen

Konzert in RadevormwaldEindrucksvolle Improvisationen eines Orgel-Virtuosen

Der österreichische Pianist und Universitätsprofessor Manfred Tausch gastierte am Wochenende für ein außergewöhnliches Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Marien.

Huawei und sein Russland-Problem

Chinesisches UnternehmenHuawei und sein Russland-Problem

Nachdem Apple und Samsung den russischen Markt schon kurz nach Kriegsbeginn verließen, ziehen nun weitere Telekommunikationsunternehmen nach. Manche Geräte werden nun in Russland angeblich knapp.

Dormagen jetzt Mitglied in EU-Allianz zur Digitalisierung

Smart-City-ProjektDormagen jetzt Mitglied in EU-Allianz zur Digitalisierung

Seit Dezember gehört die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD), Treiber und Steuerer der Smart City Aktivitäten, zur „European Alliance for Industrial Data, Edge and Cloud“.

In Watern steht der wohl größte Adventskranz der Region

Wegberger Landwirt zeigt sich erfinderischIn Watern steht der wohl größte Adventskranz der Region

Das Exemplar von Landwirt Meinhard Schnothale hat einen Durchmesser von 3,50 Metern und zieht die Blicke vieler Zuschauer an. Abgeguckt hatte er sich die Idee vor einiger Zeit in Kleve.

Nokia bietet runderneuertes 6310 an

Der „Ziegelstein“ ist zurückNokia bietet runderneuertes 6310 an

Vor gut 20 Jahren war es DAS Handy schlechthin für viele: Jetzt ist das Nokia 6310 zurück. Nokia hat die Technik des „Ziegelsteins“ etwas modernisiert - durch die Neuauflage ist das Gerät allerdings nicht zum Smartphone geworden.

Das erste Smartphone konnte Faxe verschicken

25 Jahre Nokia CommunicatorDas erste Smartphone konnte Faxe verschicken

Bei frühen Smartphones vor der Touchscreen-Ära denkt man meist an Blackberry-Telefone. Doch schon Jahre zuvor war Nokia mit einem Aufklapp-Handy mit Tastatur erfolgreich. Das erste Modell 9000 Communicator feiert seinen 25. Geburtstag.

Apple und Co. sind ihr Geld wert

Die Tech-Aktien bleiben starkApple und Co. sind ihr Geld wert

Meinung · Der Höhenflug der Tech-Konzerne geht rasant weiter. In seiner Kolumne zeigt unser Autor Karsten Tripp drei Gründe, warum das so ist.

Die Kunden nutzen neue Handytechnik 5G nur zögernd

Mobilfunkanschlüsse sollen viel öfter das Festnetz ersetzenDie Kunden nutzen neue Handytechnik 5G nur zögernd

In wenigen Jahren soll laut einer Studie die Mobilfunktechnik 5G in immer mehr Haushalten Standard sein. Doch der Start läuft nur schleppend, zeigt eine Studie von Ericsson.

Der Ausbau für schnelleres Internet läuft

Infrastruktur in NettetalDer Ausbau für schnelleres Internet läuft

Nettetal ist Teil des kreisweiten Breitbandausbaus. Jetzt sollen die Tiefbauarbeiten für Glasfaser Ende des Monats in Nettetal abgeschlossen sein.

Warum das Recyceln von Handys wichtig ist und wie es funktioniert

200 Millionen Altgeräte in DeutschlandWarum das Recyceln von Handys wichtig ist und wie es funktioniert

In Deutschlands Schubladen lagern derzeit über 200 Millionen ausrangierte Mobiltelefone. Dabei wären die Handys viel besser beim Recycling aufgehoben. Wir zeigen, wie das funktioniert und worauf Verbraucher achten sollten.

Neues Gesetz bringt Huawei in Defensive

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock verstärkt DruckNeues Gesetz bringt Huawei in Defensive

Schlechte Nachricht für Telekom, Vodafone und Co.: Der Kauf von Anlagen für die Zukunfttechnik 5G wird schwieriger. Die Berliner Politik gibt sich das Recht, Netztechnik-Importe von Huawei zu verbieten. Auf eine harte Linie gegen das Unternehmen und Huawei drängt insbesondere Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen.

Deutsche Glasfaser in Grefrath startet mit Tiefbau

Schnelles Internet in GrefrathDeutsche Glasfaser in Grefrath startet mit Tiefbau

Die Hausbegehungen bei Kunden seien notwendig, um festzulegen, wo die Leitungen auf dem Grundstück verlegt und ins Haus geführt werden, teilte die Deutsche Glasfaser mit. Auch die Installationswege im Haus würden gemeinsam festgelegt.

Erwachsenwerden im Jesus-Camp

„Yes, God, Yes“Erwachsenwerden im Jesus-Camp

Eine Perle des Independent-Kinos: Für ihren wunderbaren Debütfilm „Yes, God, Yes“ reist Regisseurin Karen Maine zurück in ihre Jugend.

Hobby-Spekulanten lassen Silberpreis in die Höhe schießen

Nach Hype um Gamestop-AktieHobby-Spekulanten lassen Silberpreis in die Höhe schießen

Nach der spektakulären Gamestop-Kursrally gerät nun das Edelmetall Silber immer stärker ins Visier der Kleinanleger. Erstmals seit 2013 überschritt die Notierung einer Feinunze am Montag die 30-Dollar-Marke.

Hype um Gamestop-Aktie geht in die nächste Runde

Schwankungen auch bei BitcoinHype um Gamestop-Aktie geht in die nächste Runde

Die rasanten Kurssprünge der Aktie des Videospiele-Händlers Gamestop gehen weiter. Nach einem Rekord-Tagesverlust stiegen die Papiere im vorbörslichen US-Geschäft am Freitag um mehr als 100 Prozent. Dahinter stecken konzertierte Aktionen von Kleinanlegern.

Trade Republic stoppt zwischenzeitlich Handel mit Gamestop-Aktien

Angst vor MarktmanipulationTrade Republic stoppt zwischenzeitlich Handel mit Gamestop-Aktien

Kleinanleger haben in den vergangenen Tagen mit konzertierten Aktionen die Aktien von angeschlagenen Nischen-Unternehmen in die Höhe schnellen lassen. Immer mehr Online-Broker stoppen daher den Handel mit den Papieren.

Nokia baut Mobilfunknetz auf dem Mond auf

Siedlung soll aufgebaut werdenNokia baut Mobilfunknetz auf dem Mond auf

Nokia soll für die US-Raumfahrtbehörde Nasa ein Mobilfunknetz auf dem Mond aufbauen. Dies solle dabei helfen, den Weg hin zu einer dauerhaften Präsenz von Menschen auf der Mondoberfläche zu ebnen.

Moerser Lyriker bereist in Corona-Zeiten den Niederrhein

Lyrik in Zeiten von CoronaMoerser Lyriker bereist in Corona-Zeiten den Niederrhein

Christian Behrens, Gründer der Kleinen Welten, bringt in Zeiten des Kontaktverbotes mit seinen Stadtgeschichten ein wenig Farbe in den Alltag. 

Huawei gewinnt 5G-Verträge bei 47 europäischen Providern

Trotz Warnungen der USAHuawei gewinnt 5G-Verträge bei 47 europäischen Providern

Die USA werden nicht müde, ihre Verbündeten vor der 5G-Technik des chinesischen Technologieriesen Huawei zu warnen. Zumindest in Europa ignorieren viele Anbieter die Boykott-Aufrufe der US-Regierung.

Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona abgesagt

Aus Angst vor CoronavirusMobilfunk-Messe MWC in Barcelona abgesagt

Die weltweit wichtigste Mobilfunk-Messe MWC wird in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Gefahr abgesagt. Vorher hatten zahlreiche Unternehmen auf eine Teilnahme verzichtet.

Digital aufrüsten gegen zu hohe Abhängigkeit

Kommentar zu HuaweiDigital aufrüsten gegen zu hohe Abhängigkeit

Meinung · Es ist schon erstaunlich, wenn die USA nun nach mehr als einem Jahr Debatte endlich angebliche Beweise dafür auf den Tisch legen, dass Huawei mit dem chinesischen Geheimdienst zusammenarbeitet. Trotzdem sollte die Debatte ernstgenommen werden.

Telefonica will Festnetz mit Mobilfunk ersetzen

Nächste Mobilfunkgeneration 5GTelefonica will Festnetz mit Mobilfunk ersetzen

Ab 2020 wird Telefonica das hiesige Netz auf die neue Technik 5G aufrüsten. Huawei wird trotz Skepsis der Politik Lieferant.

Das passiert auf dem ehemaligen Zechengelände Dannenbaum

Bochum nach dem Opel-AusDas passiert auf dem ehemaligen Zechengelände Dannenbaum

Der Strukturwandel hat Bochum hart getroffen – und macht sich auch Jahre nach der Schließung der Werke von Nokia und Opel noch bemerkbar. Fünf Jahre nach dem Opel-Aus wächst nun wieder eine neue Branche auf dem Gelände.

„Was auf die Kette kriegen“

Kolumne „Netzentdecker“„Was auf die Kette kriegen“

Bochum, das stand lange für Opel, Nokia, Niedergang. Wundersam, aber wahr: Heute steht hier eine einst ehrwürdig-träge Institution wie die IHK an der Spitze des digitalen Aufbruchs.