Tennis TC Geldern ist dem Abstieg aus der 2. Verbandsliga nah

Geldern · Tennis 2. Verbandsliga Herren 50: Grün-Weiß Geldern – TC Rheinkamp-Repelen 3:6 (3:3). Die Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt ist zu ungunsten der Gelderner Herren 50 ausgefallen.

 Jörg Löcker, Grün-Weiß Geldern, konnte zwar sein Einzel gewinnen, aber mit seiner Mannschaft nicht das Match. 

Jörg Löcker, Grün-Weiß Geldern, konnte zwar sein Einzel gewinnen, aber mit seiner Mannschaft nicht das Match. 

Foto: kn/k.n.

Im Heimspiel gegen die ebenfalls noch sieglose SG Rheinkamp-Repelen unterlag die Mannschaft erst nach den Doppeln. Jetzt wird es vor allem deshalb kaum noch möglich sein, in der Liga zu verbleiben, weil am letzten der beiden noch verbliebenen Spieltag Tabellenführer Eintracht Duisburg zu Gast ist. „Es ist ein bisschen ärgerlich, weil gegen Repelen durchaus ein Sieg möglich gewesen wäre“, sagt Jörg Löcker. „Aber abgesehen von der unglücklichen Match-Tie-Break-Niederlage von Mietek Szewczyk waren wir zumindest in den Doppeln eins und drei nicht gut genug.“ Szewczyk konnte seinem Gegner im entscheidenden dritten nicht mehr genug entgegensetzen (3:6/6:4/4:10). Durch die Niederlage von Stefan Lingens (0:6/2:6) waren die Grün-Weißen bei einem Sieg von Reinhard Richter (6:4/6:1) zunächst im Rückstand.

Der konnte allerdings in der zweiten Runde ausgeglichen werden. Löcker (6:4/6:4) und Bruno Janzen (6:3/7:6) setzten sich knapp durch, Torsten Schröder hielt nur im ersten Satz auf Augenhöhe mit (5:7/2:6).

Es hätten jetzt also zwei Doppel gewonnen werden müssen, weshalb die Gelderner auf eine ausgeglichene Aufstellung setzten. Die Gäste stellten ihre Paarungen eins und zwei etwas stärker auf und hatten damit die bessere Taktik gewählt. Löcker/Richter (2:6/3:6), Janzen/Szewcyzk (3:6/3:6) und Lingens/Schröder (6:7/6:7) mussten ihren Gegnern gratulieren.

Weil zwei Mannschaften absteigen müssen, stellen die Gelderner sich jetzt schon genau auf dieses Szenario ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort