Schwimmen Trio des SC Delphin Geldern begeistert über 800 Meter Freistil

Geldern · Caroline Stark, Luise Böcker und Luise Rattmann gewinnen bei den Verbandsmeisterschaften in Düsseldorf Gold, Silber und Bronze. Philipp Rübesam holt außerdem Silber über 1500 Meter Freistil.

 Drei „Delphine“ auf dem Siegertreppchen: Gewinnerin Caroline Stark (Mitte) umarmt ihre Vereinskameradinnen Luise Böcker (l.) und Luise Rattmann (r.).

Drei „Delphine“ auf dem Siegertreppchen: Gewinnerin Caroline Stark (Mitte) umarmt ihre Vereinskameradinnen Luise Böcker (l.) und Luise Rattmann (r.).

Foto: SC Delphin Geldern

Mit einem völlig überraschenden Dreifach-Triumph ist die Mannschaft des Schwimm-Clubs Delphin Geldern von den Langstrecken-Verbandsmeisterschaften für jüngere Jahrgänge zurückgekehrt. Im Wettbewerb über 800 Meter Freistil nahmen drei Gelderner Mädchen des Jahrgangs 2010 das Siegertreppchen für sich in Beschlag. Allen voran Caroline Stark legte ein geradezu perfektes Rennen hin und hielt sich exakt an die taktischen Vorgaben, die sie zuvor im Trainining einstudiert hatte. Über die ersten und die letzten 100 Meter erhöhte die elfjährige Schülerin jeweils deutlich die Schlagzahl. Die übrigen 600 Meter legte sie konsequent mit weniger als einer Sekunde Schwankung zurück. Unter dem Strich sprang die herausragende Siegerzeit von 11:50,58 Minuten heraus. Die Silbermedaille sicherte sich ihre deutlich kleinere Vereinskameradin Luise Böcker, die nach einem beherzten Endspurt in 13:06,39 Minuten anschlug. Damit nicht genug – wenig später erreichte eine weitere Geldernerin das Ziel. Luise Rattmann freute sich über den Gewinn der Bronzemedaille.

„Atemrhythmus, Zugzahl, Zuglänge, Renneinteilung. Die Mädchen haben alles perfekt umgesetzt, was ich ihnen vorher mit auf den Weg gegeben hatte“, sagte Jörg Löcker. Der Trainer hatte mit solchen Erfolgen seiner Schützlinge im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet, da die Gelderner „Delphine“ traditionell auf den kurzen Strecken zu Hause sind. Löcker nennt den Grund: „Unsere Kinder können maximal dreieinhalb Stunden in der Woche auf in der Regel viel zu vollen Bahnen trainieren. Auf dem Leistungsniveau, auf dem wir uns bewegen, kommen Talente größerer Vereine auf bis zu zehn Stunden Training pro Woche.“

Die vierte Medaille für den SC Delphin Geldern holte der zehnjährige Philipp Rübesam, der über 1500 Meter Freistil ein taktisch ausgesprochen kluges Rennen absolvierte. Er ließ seinen Konkurrenten im Kampf um Platz zwei, der zwei Bahnen neben ihm schwamm, 1300 Meter lang nicht aus den Augen und gewährte höchstens fünf Meter Vorsprung. Auf den letzten 200 Metern verkürzte die Gelderner Nachwuchshoffnung zunächst den Abstand und holte schließlich im Endspurt 1,8 Sekunden Vorsprung heraus. Die Gesamtzeit von 24:59,00 Minuten bescherte Philipp Rübesam die verdiente Silbermedaille.

Die Geldernerinnen Johanna Croonenbrock und Tami Kleuskens durften mit ihren Leistungen im Feld der zwölfjährigen Mädchen sehr zufrieden sein. Die 13-jährige Elisabeth Mendritzki hatte sich vorgenommen, über 800 Meter Freistil unter zwölf Minuten zu bleiben. Gesagt, getan: In starken 11:26,26 Minuten belegte sie Rang sieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort