Handball-Landesliga Ganz schwache zweite Halbzeit: SV Straelen ist Tabellenführung los

Straelen · Nach einem Start nach Maß läuft beim Titelaspiranten plötzlich nichts mehr zusammen. Dietmar Beiersdorf führt das 24:35 in Borken auf schwache Trainingsbeteiligung zurück.

 Der SV Straelen – hier Jens Groetelaers – war in der zweiten Halbzeit völlig von der Rolle.

Der SV Straelen – hier Jens Groetelaers – war in der zweiten Halbzeit völlig von der Rolle.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das Spiel: die Nummer zwei empfängt die Nummer eins der Liga. Die Halle: ein Tollhaus. Die Mannschaften: gespannt bis in die Haarspitzen. Und Tabellenführer SV Straelen findet gegen den TV Borken richtig gut in die Partie, führt nach 20 Minuten mit 12:7. Dann der Bruch. Von jetzt auf gleich. Ohne jede taktische taktische Änderung beim Gegner. Zur Pause steht es 13:13. Nach Wiederanpfiff spielt sich Borken in einen Rausch. Der SVS unterliegt schließlich mit 24:35. „Man kann hier verlieren, aber nicht so“, sagt SVS-­Coach Dietmar Beiersdorf nach dem Schlusspfiff. „Wir standen kompakt, hatten die starken Rückraumschützen gut im Griff“, so Beiersdorf, dessen Mannschaft zunächst klar besser ist und über 5:2 und 10:6 mit 12:7 in Führung geht. Borken erzielt noch vor dem Gang in die Kabinen das 13:13 und legt nach dem Seitenwechsel nach.

In der 39. Minute nimmt Dietmar Beiersdorf beim Spielstand von 15:20 eine Auszeit. Eine 5:1-Deckungsformation soll den Borkener Angriffsschwung bremsen. Das gelingt nicht, auch weil den Grün-Gelben im Angriff die Luft ausgeht. „Man hat gemerkt, dass einige Spieler zuletzt kaum oder gar nicht trainieren konnten. Das war zum Teil kraftlos und wurde von Borken konsequent bestraft“, so Straelens Trainer.

Bis zum 20:26 halten die Grün-Gelben halbwegs mit, sechs Gegentore in Folge später ist der Drops gelutscht. Borken und Straelen stehen nach Minuspunkten jetzt punktgleich an der Spitze. „Am Ende ging es nur um zwei Zähler“, sagt Beiersdorf. Am Dienstag kann seine Mannschaft Wiedergutmachung betreiben. Um 20.15 Uhr beginnt die Partie beim Vorletzten SC Bottrop.

SV Straelen: Kirking, Eickelpoth – Sonnen (7), Groetelaers (6), Blum (4/1), Beyer (3/2), Mangelmann (2), Rufatovic (1), Meyer (1), Zetzen, Janssen, Kessel.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort