Abstiegskampf Und noch ein „Sechs-Punkte-Spiel“

Straelen · Fußball-Landesligist Sportfreunde Broekhuysen tritt beim Verfolger Spvgg. Sterkrade-Nord an. Für Mittelfeldspieler Stan Hesen ist die Saison bereits beendet.

Für Stan Hesen (grünes Trikot) ist die Saison bereits beendet.

Für Stan Hesen (grünes Trikot) ist die Saison bereits beendet.

Foto: Heinz Spütz

Mit dem hart erkämpften 1:0-Heimsieg gegen Genc Osman Duisburg haben sich die Sportfreunde Broekhuysen am vergangenen Sonntag etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga verschafft. Im Falle einer Niederlage wäre der Neuling wieder in der Abstiegszone gelandet, von der er als Tabellensiebter nun gerade einmal zwei Punkte getrennt ist – so verdammt eng ist das Geschehen in der Liga.

„Wichtig ist, dass zwischen uns und der Abstiegsregion noch drei Mannschaften stehen. Doch die Luft, die wir uns verschafft haben, ist weiterhin dünn“, sagt Sportfreunde-Spielertrainer Sebastian Clarke. Am Sonntag steht bereits das nächste „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen einen direkten Konkurrenten auf dem Programm. Die Reise führt nach Oberhausen, wo um 15.30 Uhr das Spiel bei der Spvgg. Sterkrade-Nord angepfiffen wird. Der Gastgeber, der in der vergangenen Saison noch in der Oberliga unterwegs war, ist im neuen Jahr noch ungeschlagen, führt allerdings aktuell noch die Abstiegszone an. Unter anderen machte die Oberhausener Mannschaft in ihrem letzten Heimspiel mit einem 2:2 gegen Spitzenreiter SV Scherpenberg auf sich aufmerksam.

„Für uns war zunächst einmal entscheidend, dass wir mit dem Sieg gegen Duisburg einen drohenden Negativlauf verhindern konnten. Jetzt müssen wir versuchen, nach Möglichkeit in Sterkrade den nächsten Schritt zu machen“, sagt Clarke. Im Hinspiel mussten die Broekhuysener zweimal einem Rückstand nachlaufen, am Ende trennte man sich 2:2. „Wenn wir einen Punkt mitnehmen, würde ich im Vorfeld dafür unterschreiben. Aber wir gehen natürlich in jedes Spiel, um es zu gewinnen“, so Clarke.

Am Sonntag steht wieder Mannschaftskapitän und Abwehrchef Christoph Elspaß zur Verfügung, der seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen hat. Allerdings wird man auf den Niederländer Stan Hesen, der im Sommer vom Walbecker Bergsteg zu den Sportfreunden wechselte, bis zum Ende der Saison verzichten müssen. Der Mittelfeldspieler zog sich bei einem Einsatz in der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga A um den Klassenerhalt kämpft, einen Mittelfußbruch zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort