Konzert-Klavier für die Musik-Kita „Traumbaum“ in Hartefeld „Es klingt und schwingt aus allen Räumen“

Geldern · Die Kita Traumbaum in Hartefeld ist musikalisch. Nun hat sie ein neues Klavier bekommen. Im April treten die Kinder beim Konzert der Duisburger Philharmoniker in der Lise-Meitner-Aula auf.

Das neue Klavier wurde sofort getestet: Über eine starke Unterstützung durch den Förderverein freut sich das gesamte Team.

Das neue Klavier wurde sofort getestet: Über eine starke Unterstützung durch den Förderverein freut sich das gesamte Team.

Foto: Stadt Geldern/Seybert

Musik bringt Freude und Lachen in den Alltag der Hartefelder Kita-Kinder. Und sie gehört – ebenso wie die Bewegung – zu den Hauptbestandteilen aus dem Konzept der Hartefelder Kita „Traumbaum“, die das Lernen erleichtern sollen. Umso größer war die Freude bei den Kindern, Kita-Leiterin Sarah Ingenpaß und Erzieherin Heidi Leenen, dass ein neues Klavier seinen Platz in der Kita am Waerderweg gefunden hat.

„Wir sind ohnehin ein sehr musikalisches Haus. Es klingt und schwingt aus allen Räumen“, erklärt Heidi Leenen, die im Traumbaum auch als Musikpädagogin arbeitet und vielen Eltern und Kindern schon aus der Zeit bekannt war, als sie und ihre Kollegin Anita Flügel mit dem „Musikatelier“ im Rahmen der musikalischen Früherziehung zu Gast waren. „Wir nutzen die vorhandenen Räume kreativ, um den Kindern beinahe überall musikalische Anregungen an die Hand zu geben, damit sie auch selbst agieren können“, so Heidi Leenen, die auch auf einen geschützten Raum verweist. Hier kann man auch mal die Tür schließen, um mit einzelnen Kindern musikalische Übungen zu machen. Und genau dort steht nun auch das Klavier.

„Wir haben beinahe alles hier, was Töne von sich gibt“, ergänzt Kita-Leiterin Sarah Ingenpaß lächelnd und zeigt dabei auf Gitarren, Flöten, Trommeln und ein Geräuscheboard mit vielen Rhythmus-Accessoires. Möglichst viele Kinder sollen mitmachen können. Daher ist das gesamte Team nicht zuletzt dem Förderverein städtischer Kindergarten Hartefeld so dankbar, dass die Anschaffung des Klaviers gelungen ist.

Dass die „musikalischen Rituale“, die in den Alltag integriert wurden, schon Früchte tragen, freut Erzieherinnen und Eltern gleichermaßen. Am 23. April spielen die Duisburger Philharmoniker in der Gelderner Aula die von Heidi Leenen geschriebene Geschichte vom „Elefantenpups – mit dem Zoo-Orchester um die Welt“. Und neben der Tanzschule „8Counts“ sind auch die Kinder der Kita Traumbaum aus Hartefeld mit dabei. „Diesem Termin fiebern hier schon alle entgegen. Wir sind dem Förderverein und allen, die Anteil hatten, so dankbar, dass wir bei unserer musikalischen Arbeit nun auch ein Klavier einsetzen können, dass ich nur allen versichern kann: Das ist eine wirklich großartige Unterstützung für den Kurs, den wir eingeschlagen haben“, erklärt Sarah Ingenpaß. „Wir möchten die Kinder mit Spaß an klassische Musik und unterschiedliche Musikstile heranführen und diese erleb- und greifbar machen. Wir sind auf einem guten Weg“, ergänzt Heidi Leenen.

Infos zum Musik- und Bewegungskonzept oder zur Einrichtung selbst direkt in der Kita Traumbaum am Hartefelder Waerderweg, Telefon 02831 9744985.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort